fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Güssing: 14.02.2006 18:21

Burg Güssing

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Burg Güssing von Süden (2005)
Die Burg Güssing von Süden (2005)

Die Burg Güssing thront auf einen steilen Porphyrkegel im Stremtal. Mit ihrem Bau im Jahr 1157 ist sie die älteste Burganlage des Burgenlandes und markantes Wahrzeichen der Region. Darüber hinaus erlangte sie 1459 historische Bedeutung, als sich dort unzufriedene Magnaten versammelten und Kaiser Friedrich III. zum König von Ungarn wählten, der somit zum Gegenspieler des ungarischen Königs Matthias Corvinus wurde.

Im Schatten der Burg entstand ein Suburbium , das sich mit einem linsenförmigen Anger um den Burgfelsen legte und 1427 civitas bzw. 1459 civitas et suburbium genannt wurde. Aus ihm entwickelte sich die heutige Stadt Güssing.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Urkundlich erstmals erwähnt wurde die Burg als der ungarische König Geisa II. 1157 den Berg „Quizun“ samt Umgebung an Graf Wolfer aus dem steirischen Wildon vergab. Dieser errichtete noch im gleichen Jahr auf dem Vulkankegel neben einem Benediktinerkloster eine hölzerne Wehranlage , die als Vorgängerbau der heutigen Burg anzusehen ist. Eine weitere urkundliche Erwähnung findet die Anlage 1198 in einer Schenkungsurkunde, in der sie als novum castrum bezeichnet wurde.

König Béla III. ließ die Wehranlage konfiszieren und die Holzburg ab 1242 als zu einer mächtigen Steinburg ausbauen. Sie war damit neben der Wieselburg , der Ödenburg , Burg Lockenhaus und der Eisenburg ein Teil des Burgengürtels entlang der ungarischen Westgrenze.

 Schlossberg mit Fischteich, von Südwesten gesehen (1990)
Schlossberg mit Fischteich, von Südwesten gesehen (1990)

1270 kam die Anlage aus königlichem Besitz in das Eigentum der Güssinger Grafen, denen zeitweise sämtliche Burgen in dem Gebiet gehörten. Obwohl das Geschlecht der Güssinger ein unabhängiges Fürstentum anstrebte und somit in ständigem Streit mit dem ungarischen Königshaus lag, brachten es einige Mitglieder zu höchsten Ämtern im Königreich. So lenkte z. B. Graf Heinrich (1254-1274), ludex Curiae, Palatin und Banus , zeitweise die Geschicke Ungarns. 1285 wagte der Güssinger Graf Ivan einen Feldzug gegen Herzog Albrecht I. von Österreich und konnte ihm 1289 bei Bernstein eine empfindliche Niederlage beibringen. Die österreichische Reimchronik des Ottokar von Geul berichtet aber von einem anschließenden Sieg Herzog Albrechts über Graf Ivan. 1327 wurden die Güssinger Grafen endgültig unterworfen und verloren an Bedeutung.

Nach mehrmaligem Besitzerwechsel bemächtigte sich Nikolaus Ujlaky, ein Vetreter der Habsburger Partei, der Burg. Unter seinem Vorsitz versammelten sich auf der Burg Güssing 1459 die mit Matthias Corvinus unzufriedenen Magnaten und wählten Friedrich III. zum König von Ungarn. Nikolaus Ujlaky schlug sich später aber wieder auf die Seite Matthias Corvinus'.

Nikolaus' Sohn Lorenz benahm sich gegenüber König Vladislav II. derart herausfordernd, dass die als uneinnehmbar geltende Burg 1490 von Truppen Kaiser Maximilians I. belagert und erobert wurde.

Nachdem Lorenz 1522 kinderlos verstarb, fiel die Anlage zurück an die ungarische Krone. König Ludwig II. übertrug sie anschließend dem ungarischen Adeligen Franz Batthyány und dessen Neffen Christoph als Lohn für den Sieg über ein türkisches Heer bei Jaice . Deren Familie ließ die Burg im 16. und 17. Jahrhundert wegen der drohenden Gefahr aus dem Osten zur weitläufigen Festung erweitern.

Mit dem Verlust ihrer strategischen Bedeutung - 1775 begann die Ablieferung der Waffen - gab man die Burg im 18. Jahrhundert dem Verfall preis, da die damalige Dachsteuer eine Erhaltung für den Besitzer unerschwinglich machte.

Bis 1870 befand sich die Burg ununterbrochen im Besitz der Familie Batthyány , ehe sie in jenem Jahr durch Fürst Philipp Batthyany in das Eigentum einer privaten Stiftung überführt wurde, die sich seither für den Erhalt der Anlage einsetzt.

Bereits 1957 fanden erste Erhaltungsmaßnahmen statt. Weitere, umfassende Restaurierungs- und Wiederaufbauarbeiten folgten in der Zeit von 1982 - 2000, so dass sich Burg Güssing heute wieder in einem Zustand wie vor 200 Jahren präsentiert.

Die Burg heute

Ãœber einen befestigten Torweg an der Nordseite der Anlage erfolgt der Zugang zur Vorburg . Deren Burghof ist von Resten der einstigen Festung umschlossen .

Über eine breite Freitreppe gelangt man in den Innenhof der Hochburg . Die den Innenhof umgebenden Gebäude besitzen zumeist drei Geschosse, wovon das Untergeschoss teilweise direkt aus dem Fels gehauen wurde.

Zwischen dem Wohn- und dem Kapellentrakt (aus dem 15. Jahrhundert ) erhebt sich der mächtige, zum Teil noch aus romanischer Zeit stammende Bergfried .

20 Räume der Hochburg beheimaten heute ein Burgmuseum mit rund 5000 Exponaten. Zu sehen sind u. a. die Ahnengalerie der Familie Batthyány, alte Waffen, Plastiken und kunstgewerbliche Gegenstände sowie Gemälde der Renaissance und des Barock , darunter zwei Porträts aus der Hand von Lucas Cranach dem Älteren.

Als Attraktion ganz besonderer Art gilt der Aufstieg auf den begehbar gemachten Glockenturm , von dem ein Panoramablick bis in die pannonische Tiefebene möglich ist.

Darüber hinaus finden seit 1994 jährlich im Sommer die Güssinger Burgspiele im Burghof statt, die an die kulturelle Tradition der Batthyánys anknüpfen.

Literatur

  • Rene Riegler: Burgen, Schlösser und Ruinen im Burgenland. Band 2, Ternitz 1998, S. 33-41 (nicht eingesehen)
  • Stiftung des Weiland Fürst Philipp Batthyány zur Erhaltung der alten Güssinger Burg (Hrsg.):Die Burg Güssing. (nicht eingesehen)

Weblinks


Koordinaten: 47° 03' 24" N, 16° 19' 22" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Güssing aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Güssing verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de