fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Lockenhaus: 26.01.2006 21:53

Burg Lockenhaus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorderansicht Burg Lockenhaus
Vorderansicht Burg Lockenhaus

Die Burg Lockenhaus ist eine Burg im südlichen Burgenland in Österreich . Sie liegt eingebettet vom Günsergebirge im Naturpark Geschriebenstein am Rande der Ortschaft Lockenhaus.

Die Burg Lockenhaus wurde um das Jahr 1200 erbaut und trug zunächst den Namen Leuca. Die Burg gehörte ab 1270 dem Grafen von Güssing. Zwischen dem 14. und 17. Jahrhundert wechselte sie oft ihren Besitzer, bis sie schließlich 1676 in den Besitz der Familie Esterházy überging.

1968 erwarb die Familie Prof. Paul Anton Keller die Burg, die sich damals in sehr schlechtem Zustand befand. Unter Einsatz ihres gesamten Privatvermögens begann die Familie die liebevolle Renovierung der Burg Lockenhaus, die nach dem Tod von Prof. Keller im Jahr 1976 von der "Prof. Paul Anton Keller-Stiftung - Burg Lockenhaus" weitergeführt wurde. Insgesamt wurden seit 1968 rund 23 Millionen Euro in die Renovierung der Burg investiert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Lockenhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Lockenhaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de