fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bebenhausen: 06.02.2006 00:23

Bebenhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bebenhausen Ortsansicht (April 2005)
Bebenhausen Ortsansicht (April 2005)
Klosterkirche Bebenhausen
Klosterkirche Bebenhausen
Jagdschloss Bebenhausen um 1900
Jagdschloss Bebenhausen um 1900

Bebenhausen ist ein Stadtteil von Tübingen in Baden-Württemberg. Er liegt am Rande eines weiten Talkessels als einziger Ort innerhalb des Naturparks Schönbuch an der Bundesstraße 464, drei Kilometer nördlich von Tübingen.

Geschichte

1183 gründete Pfalzgraf Rudolf von Tübingen das Kloster Bebenhausen, das zunächst von Prämonstratensern und ab 1190 von Zisterziensermönchen bewirtschaftet wurde. Durch zahlreiche Schenkungen und Sonderrechte (Steuerfreiheit, Holz- und Fischereirechte) wuchsen der Grundbesitz und der Reichtum des Klosters schnell an.

Im Jahr 1301 kaufte das Kloster Stadt und Burg Tübingen. Bebenhausen war neben Maulbronn und Herrenalb das bedeutendste Kloster Württembergs.

1342 erwarb Graf Ulrich von Württemberg die Stadt Tübingen und nahm den Klosterbesitz in der Stadt und Umgebung unter seine "Schirmherrschaft". Um diese Zeit lebten im Kloster etwa 80 Mönche und 40 Laienbrüder.

Während der Reformation wurde das Kloster aufgehoben. Herzog Christoph von Württemberg ließ 1556 in den Gebäuden des Klosters eine evangelische Theologenschule einrichten.

1823 wurde Bebenhausen eine selbständige Kommune. Um 1850 war das ehemalige Kloster dem Zerfall nahe. Das Königreich Württemberg kaufte Teile des Klosterbezirks, ließ die Gebäude umfassend restaurieren und zum Jagdschloss umbauen. Danach diente Bebenhausen als Ausgangspunkt für das Jagdvergnügen der Könige von Württemberg und deren Gäste.

König Wilhelm II. von Württemberg verfasste 1918 in Bebenhausen seinen Thronverzicht und lebte dort bis zu seinem Tode 1921. Auch seine Gemahlin, Herzogin Charlotte blieb in Bebenhausen bis zu ihrem Tode 1946.

Ab 1947 war Bebenhausen Sitz des Landtags von Württemberg-Hohenzollern bis zur Gründung des Landes Baden-Württemberg im Jahre 1952 .

Seit 1974 ist Bebenhausen mit seinen rund 350 Einwohnern ein Stadtteil von Tübingen.

Weblinks

Commons: Bebenhausen – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bebenhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bebenhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de