fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gunnersdorf: 19.01.2006 22:09

Gunnersdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gunnersdorf ist eine Katastralgemeinde von Weißenkirchen an der Perschling im niederösterreichischen Bezirk Sankt Pölten-Land . Das Dorf mit knapp 30 Häusern liegt einen Kilometer von Murstetten entfernt. Die knapp 70 Einwohner gehen größtenteils landwirtschaftlichen Berufen nach.

Inhaltsverzeichnis

Religion

Gunnersdorf gehört zu Pfarre Murstetten. Der Großteil der Einwohnerschaft bekennt sich zum katholischen Glauben , jedoch gibt es auch Anhänger der indischen und Freikirchlichen Strömungen.

Freizeit

Einmal jährlich findet ein Wandertag statt, der meist durch den angrenzenden Haspelwald, ein beliebtes Naherholungsgebiet, führt.

Dorfwappen

Seit dem Jahr 2000 besitzt das Dorf ein eingetragenes Wappen, das einen Hund , der den Mond anheult (ein Zeichen dafür, dass in diesem tierfreundlichen Dorf praktisch jeder einen Hund besitzt) sowie die Sterne der Europäischen Union (als Zeichen der Aufgeschlossenheit zum Vereinten Europa) zeigt. Dieses Wappen befindet sich auf einem blauen Grund.

Geschichte

Der Name des Dorfes stammt von einem reichen Gutsbesitzer „Gunner“, der einen sehr großen Hof besaß und dessen Knechte mit ihren Hütten neben diesem Gut den Grundstein für das Dorf legten. Im Mittelalter verfügte das Dorf über fruchtbare Weinplantagen.

Direkt nach dem 2. Weltkrieg wurde ein Tunnel entdeckt, der von einem alten Bauernhaus bis in das benachbarte Murstetten führte. Es scheint gewiss, dass dies ein Rettungs-Tunnel war, der vom berühmten Murstettener Wasserschloss bis hierher führte. Ob dieser Tunnel jedoch jemals benutzt wurde ist nicht bekannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gunnersdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gunnersdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de