fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel EHC Arosa: 19.02.2006 16:53

EHC Arosa

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eishockeyclub Arosa
Gründungsjahr: 1924
Vereinsfarben: gelb, blau und weiss
Grösste Erfolge:
  • Schweizer Meister
    1951 - 1957, 1980 und 1982
Eishalle: Eissporthalle Obersee Arosa
Kapazität: 7500 Zuschauer

Der Eishockeyclub Arosa ist ein Schweizer Eishockeyclub aus Arosa/Graubünden. Er wurde 1924 gegründet und gewann neun Mal den Meistertitel , davon sieben Mal in Folge (1951- 1957, 1980 und 1982).

Inhaltsverzeichnis

Bedeutung des Clubs

Legendär in der Schweizer Sportgeschichte waren in den 1980ern die sogenannten Bündner Derbys mit dem HC Davos. Diese beiden Rivalen waren nicht nur etwa gleich alt - beide konnten sich auch auf eine treue Fangemeinde verlassen, die die jeweiligen Stadien in Davos und Arosa in ein blau/gelbes Meer tauchten - den Farben beider Clubs.

Der freiwillige Abstieg

Die steigende Professionalisierung des Schweizer Eishockeys und gestiegene Anforderungen an das Eisstadion brachten den Club aber immer weiter in finanzielle Schräglage. Die geografische Lage am Ende des kurvenreichen Schanfiggs und der damit verbundenen mühsamen Anreise für die Fans waren auch nicht unbedingt als Pluspunkt zu werten.

Nach der Etablierung des EHC Chur 1986 als dritter Bündner Eishockeyclub in der Nationalliga A liess schliesslich die finanzielle Situation keine andere Lösung zu als der freiwillige Abstieg in die 1. Liga. Dieser freiwillige Abstieg war ein Novum in der Geschichte des Schweizer Eishockeys.

Stabilisierung auf tiefem Niveau

Nach diversen Wechseln zwischen 1. und 2. Liga spielt der Club in der Saison 2005/06 in der 1. Liga (nach den Nationalligen A und B ) die dritthöchste Spielklasse in der Schweiz. Ein Aufstieg in eine höhere Spielklasse ist zwar immer eine sportliche Perspektive - aus realistischen Überlegungen dürfte der Club aber kaum die heute notwendigen immensen finanziellen Mittel aufbringen, um erfolgreich eine Saison in einer der Nationalligen zu bestreiten.

Erfolgreiche Spieler

  • Gudo Lindemann
  • Sven Lindemann
  • Markus Lindemann
  • Jöri Mattli
  • Andi Ritsch
  • Reto Sturzenegger
  • Pietro Cunti
  • Lolo Schmid

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel EHC Arosa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels EHC Arosa verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de