fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Trambahn Meiringen-Reichenbach-Aareschlucht: 10.02.2006 14:26

Trambahn Meiringen-Reichenbach-Aareschlucht

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Meiringen-Reichenbach-Aareschlucht-Bahn (MRA) war eine Trambahn im Haslital in der Schweiz , die zwischen 1912 und 1956 Meiringen mit den Reichenbachfällen , der Reichenbachfall-Bahn und der Aareschlucht verband.

Obwohl es schon gegen Ende der 1890er erste Bestrebungen für eine Trambahn zu den touristisch interessanten Reichenbachfällen und der Aareschlucht gab, verzögerte sich die Eröffnung der Strecke wegen Konkurenzkämpfen um die Konzession, Streitigkeiten über die Streckenführung und Verzögerungen bei der Beschaffung des Baumaterials. So konnte die Strecke im Spätsommer 1912 eröffnet werden, fuhr aber noch mit gemieteten Waggons und Weichen. Erst im folgenden Sommer konnte der endgültige Betrieb aufgenommen werden. Die Auslastung war sehr gut.

Durch Ausbruch des ersten Weltkrieges fielen die Fahrgäste aus dem Ausland weg, und der Betrieb wurde daher einige Jahre eingestellt. Erst 1920 wurde der Fahrbetrieb wieder aufgenommen, war in den Folgejahren jedoch nicht wieder so erfolgreich, wie zu Beginn. Dies lag an nun fälligen Reparaturen und aufkommender Konkurrenz durch das Automobil .

Wegen des Zweiten Weltkrieges war der Betrieb 1940 unterbrochen, wurde jedoch ab 1941 in reduzierter Taktfrequenz wieder aufgenommen. in den Folgejahren waren die Einnahmen jedoch oft nicht sehr hoch, weswegen die Wartung der Gleisanlagen eingeschränkt wurde. Da sich der Zustand der Strecke nun immer weiter verschlechterte, wurde der Betrieb noch bis 1956 weitergeführt, und die Strecke stillgelegt.

Siehe auch: Meiringen-Innertkirchen-Bahn , Reichenbachfallbahn , Liste der ehemaligen Straßenbahnen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Trambahn Meiringen-Reichenbach-Aareschlucht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Trambahn Meiringen-Reichenbach-Aareschlucht verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de