fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reichenbachfall-Bahn: 10.02.2006 14:23

Reichenbachfall-Bahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Reichenbachfall-Bahn ist eine schweizerische Standseilbahn .

Wagen 1 und 2 in der Kreuzungsstation
Wagen 1 und 2 in der Kreuzungsstation

Inhaltsverzeichnis

Lage

Die Talstation befindet sich in Meiringen im Berner Oberland auf 599 m ü.M. und führt hinauf zum Reichenbachfall auf 846 m ü.M.. Der Reichenbachfall ist wegen der von Sir Arthur Conan Doyle geschaffene Romanfigur Sherlock Holmes berühmt geworden.

Geschichte

Am 1. Juli 1896 wurde durch den Bundesrat die Konzession für eine schmalspurige Standseilbahn hinauf zum Reichenbachfall erteilt und noch im selben Jahr begannen durch das Unternehmen Bucher&Durrer die Bauarbeiten. Am 8. Juni 1899 erfolgte die offizielle Betriebseröffnung der 23. Standseilbahn der Schweiz. Von Anfang an verkehrte sie mit elektrischem Antrieb. Schon schnell aber begannen die finanziellen Probleme und am 20. Februar 1903 verfügte das Bundesgericht die Zwangs liquidation und im Dezember 1904 fand die Versteigerung der Bahn statt. Auch der neue Betreiber war nicht von der Sonne beschienen und 1907 war sie schon wieder Konkurs. Die Bahn überlebte auch diesen und der neue Besitzer konnte sich an ihr erfreuen. 1912 fand die Reichenbachfall-Bahn mit der Trambahn Meiringen-Reichenbach-Aareschlucht einen direkten Anschluss an den Bahnhof der Brünigbahn in Meiringen. Als der Krieg 1914 ausbrach, musste der Betrieb eingestellt werden, weil die Touristen fast völlig ausblieben und erst am 1. Juli 1922 unter dem neuen Besitzer, der Elektrowerke Reichenbach AG, nahm sie ihren Sommerbetrieb wieder auf. Im Winter 1930 / 1931 wurde ihr Antrieb vollständig erneuert und 1957 / 1958 erfolgte die Automatisierung der Steuerung und man konnte fortan auf den Maschinisten in der Antriebszentrale verzichten, was einige Einsparungen brachte. Zwischen 1998 und 2004 wurde die Bahn für die kommenden 100 Jahre fit gemacht und die Reichenbachfall-Bahn glänzt wieder mit seinen neuen, nachgebauten Holzwagen mit den original Fahrgestellen, der sanierten Linie und deren Brücken sowie mit der neuen, modernen Steuerung des Antriebes. Aber auch weiterhin wird immer ein Wagenführer die Fahrgäste in "ihrer" Bahn begrüssen.

Der grosse Reichenbachfall
Der grosse Reichenbachfall

Technische Daten

Spurweite 1000 mm
Streckenlänge 714 m
Höhendifferenz 247 m
Mittlere Steigung 36.9%
Maximale Steigung 57.9%
Fahrzeit 7 Minuten
Wagen 2 zweiachsige Wagen mit je 3 Abteilen à 8 Sitzplätzen
Personenkapazität 120 Personen/Stunde und Richtung

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reichenbachfall-Bahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reichenbachfall-Bahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de