fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Bellelay: 08.01.2006 10:37

Kloster Bellelay

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ehemalige Klosterkirche von Bellelay
Ehemalige Klosterkirche von Bellelay

Das Kloster Bellelay ist eine ehemalige Prämonstratenserabtei und heutige Psychiatrische Klinik in der Ortschaft Bellelay im Berner Jura.

Gemäss einer Legende wurde das Kloster 1136 von Siginand, einem Propst der Abtei Moutier-Grandval gestiftet. Dieser folgte auf der Jagd einem Eber durch die Wälder des Juras. Als er ihn schliesslich erlegt hatte, fand er aus der damaligen Wildnis des Hochjuras nicht mehr heraus. Er soll das Gelübde gesprochen haben, ein Kloster zu stiften, wenn er heil nach Moutier zurückkäme. Nach vier Tagen hatte er nach Moutier zurückgefunden und darauf das Kloster gegründet, dem er den Namen Bellelay gab (belle laie heisst übersetzt schöne Sau).

Nach anderen Quellen wurde das Kloster auf Veranlassung des Bischofs von Basel an der Südwestgrenze des Bistums gegründet und aus dem Grundbesitz der Abtei Moutier-Grandval herausgelöst. Das Prämonstratenserkloster wird 1142 erstmals schriftlich erwähnt. Es existieren zahlreiche Schreibweisen aus der frühen Zeit des Klosters: Balelaia, Belelagia, Belelai, Belilaia, Bellale, Bella Lagia, Bellelagia und Bellilagia. Der Name leitet sich vom vulgärlateinischen bella lagia (schöner Wald) ab.

Das Kloster hatte weit verstreuten Grundbesitz und war Mutterkloster des Priorats Grandgourt , des Klosters von Gottstatt und der Abtei Himmelspforte bei Grenzach-Wyhlen in Baden-Württemberg.

Bellelay stand unter der Herrschaft des Fürstbistums Basel , schloss aber Burgrechtsverträge ab mit Bern und Solothurn (spätestens 1414 ) sowie mit Biel ( 1516 ). Während des Schwabenkrieges im Jahr 1499 wurden die Klostergebäude gebrandschatzt. Von den Auswirkungen des Dreissigjährigen Krieges blieb das Kloster wegen seines Vertrages mit Solothurn verschont. Es erlebte vor allem im 18. Jahrhundert eine Blütezeit als weitherum angesehenes Bildungszentrum für Söhne des europäischen Adels ( 1772 wurde ein Pensionat gegründet).

Im Jahr 1797 wurden die Gebäude von französischen Truppen besetzt und das Kloster säkularisiert. Dabei wurde das wertvolle Mobiliar verkauft, ein bedeutender Altar befindet sich beispielsweise in der Pfarrkirche Notre-Dame de l'Assomption in Saignelégier. Im 19. Jahrhundert wurden die Klostergebäude zuerst als Uhrenfabrik , danach als Brauerei und schliesslich als Glashütte genutzt. 1890 erwarb der Kanton Bern das Areal und seither dienen die Gebäude als psychiatrische Klinik.

Der heutige Bau der Klosterkirche Mariä Himmelfahrt wurde 1708 - 14 von Franz Beer nach dem Vorarlberger Schema errichtet. Die Kirche besitzt zwei gedrungene Fronttürme, die ursprünglich mit Zwiebelhauben ausgestattet waren. Im Innern sind wertvolle Stuckarbeiten der Wessobrunner Schule ( 1713 ) zu bewundern. Die Klostergebäude im Stil des Barock entstanden ebenfalls zu Beginn des 18. Jahrhundert .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Bellelay aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Bellelay verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de