fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fulehung: 18.01.2006 19:38

Fulehung

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fulehung ist eine Narrenfigur , die beim Thuner Volksfest Ausschiesset eine zentrale Rolle spielt. Die Gestalt geht auf die Beteiligung der Thuner an der Schlacht bei Murten zurück; den Thunern gelang damals der Fang des Hofnarren Karl des Kühnen . Fule Hung ist Berndeutsch und bedeutet "fauler Hund".

Der Fulehung trägt eine Verkleidung mit wilder, gehörnter Maske . Am Ausschiesset-Tag tritt er schon frühmorgens in Erscheinung und wird von den Massen durch die Strassen und Gassen Thuns gejagt. Dabei wird ihm "Fulehung, Fulehung" nachgerufen. Der Fulehung ist mit "Söiblattere" (Schweine blasen ) und einem Schlagstock, dem "Schyt", bewaffnet und verteilt an die frechsten Verfolger auch mal zünftige Schläge. Er hat aber auch eine "gute" Seite: um sich vom vielen Laufen zu erholen, zieht er sich regelmäßig in Häuser der Altstadt zurück, wo er aus einem Fenster anschliessend Süssigkeiten ins Volk wirft.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fulehung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fulehung verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de