fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bobbio: 17.02.2006 18:09

Bobbio

Wechseln zu: Navigation, Suche
Steinbogenbrücke über die Trebbia
Steinbogenbrücke über die Trebbia

Bóbbio ist eine Gemeinde in der Provinz Piacenza in der Region Emilia-Romagna in Nord italien mit 3900 Einwohnern, aber auch eine Abtei ( 612 ) und eine Diözese ( 1014 ). Der Ort liegt im Tal der Trebbia südwestlich der Stadt Piacenza. Bobbio hieß früher Bobium oder Ebovium.

Der irische Mönch Columban von Luxeuil ( italienisch Colombano) gründete hier 612 eine Abtei, in der er am 21. November 615 auch starb. Das Kloster San Colombano wurde von den langobardischen Fürsten gefördert und war im Kampf gegen den Arianismus ein wichtiges Zentrum. 643 wurde hier für eine kurze Zeit die Benediktinerregel eingeführt.

Die Abtei verfügte über das - neben Monte Cassino - bedeutendste Skriptorium , durch dessen Arbeit viele Texte der Antike überliefert wurden. Im Mittelalter war San Colombano eine bedeutende Lehrstätte, berühmt für seine Bibliothek, die aber ab dem im 15. Jahrhundert beginnenden Niedergang der Abtei verstreut wurde. Das Kloster wurde von den Franzosen 1803 aufgehoben, die Bibliothek aufgelöst. Die heutige Abteikirche stammt aus dem 15. bis 17. Jahrhundert .

Abt in Bobbio waren neben anderen Gerbert von Aurillac (um 950 - 1003 ), der 999 als Silvester II. Papst wurde.

Die Abtei Bobbio war teilweise Vorbild für das große Kloster in Umberto Ecos Roman Der Name der Rose .

Die Stadt Bobbio gehörte seit 1748 zu Savoyen . Am 7. Juli 1944 erobert der italienische Widerstand den Ort und regierte ihn, bis er von der Wehrmacht am 27. August des gleichen Jahres zerstört wurde.

Äbte von Bobbio

  • Wala , 834-836 ( Karolinger )
  • Gerbert von Aurillac , 981-991

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bobbio aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bobbio verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de