fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sand in Taufers: 18.02.2006 00:22

Sand in Taufers

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild:Location of Sand in Taufers (Italy).png
Basisdaten
Gemeinde : Sand in Taufers
(ital.: Campo Tures)
Bezirksgemeinschaft Pustertal
Provinz : Bozen ( Südtirol )
Region : Trentino-Südtirol
Staat : Italien
Einwohner (2004) ca. 4.840
Sprachgruppen
laut Volkszählung 2001
96,7% deutsch
2,9% italienisch
0,3% ladinisch
Koordinaten : 46°55' Nord, 11°57' Ost
Meereshöhe ( NN ): 838 - 3.436 m (Zentrum 864 m)
Fläche / Dauersiedlungsraum: 164,5 / 10,8 km²
Fraktionen : Sand in Taufers, Kematen, Mühlen in Taufers, Rein in Taufers, Ahornach
Nachbargemeinden: Ahrntal, Gais, Mühlwald, Percha, Prettau, Rasen-Antholz , Sankt Jakob in Defereggen ( Osttirol , A )
Partnerschaft mit :
Postleitzahl : 39032
Vorwahl : 0474
ISTAT -Nummer: 021017
Steuernummer: 81003390218
Politik
Bürgermeister  (2005): Helmuth Innerbichler

Sand in Taufers ist eine Marktgemeinde im Tauferer Ahrntal in Südtirol in der Nähe von Bruneck. Hauptort der Gemeinde ist das Dorf Sand in Taufers (Sand deutet auf wiederholte Überschwemmungen durch die Ahr hin). Das Gemeindegebiet befindet sich in der Weitung des Tauferer Bodens, in welche die Hochtäler Mühlwald und Rein münden.

Gesamtansicht von Sand in Taufers, es fehlen die Fraktionen Mühlen, Kematen und Ahornach
Gesamtansicht von Sand in Taufers, es fehlen die Fraktionen Mühlen, Kematen und Ahornach
Altes Rathaus
Altes Rathaus

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Erste Erwähnungen von Taufers finden sich im Brixner Traditionsbuch von 1050 bis 1065 , die Namen Sand Maurizien und Sant tauchen erst 1296 bzw. 1410 auf.

Die Gemeinde als solche wurde 1926 unter der offiziellen Bezeichnung "Campo Tures" aus den acht Kleingemeinden Sand, Drittelsand, Ahornach, Rein, Kematen, Mühlen, Mühlwald und Lappach gebildet. Die beiden letztgenannten wurden aber schon bald abgetrennt und bilden seitdem die Gemeinde Mühlwald.

Wirtschaft

Bis zur Mitte des 19. Jahrhundert hinein hatte S. in Taufers nur eine untergeordnete wirtschaftliche Bedeutung. Dies änderte sich mit dem Aufkommen des Fremdenverkehrs und Alpinismus . Insbesondere die Eröffnung des Skigebietes auf dem Speikboden im Jahre 1973 brachte einen großen Aufschwung. Heute zählt die Gemeinde über 180 Beherbungsbetriebe mit 3.500 Gästebetten und 390.000 Nächtigungen pro Jahr.

Eine sehr wichtige Rolle spielen auch Gewerbe und Industrie, vor allem im Talboden, dagegen hat die Landwirtschaft heute nur noch sehr untergeordnete Bedeutung.

Sehenswürdigkeiten

Burg Taufers und Ansitz Neumelans (im Vordergrund)
Burg Taufers und Ansitz Neumelans (im Vordergrund)
Burg Taufers
Burg Taufers

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sand in Taufers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sand in Taufers verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de