fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel He-Man: 16.01.2006 16:05

He-Man

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel befasst sich mit fiktiven Personen, Orten, Dingen oder Ereignissen aus einem Film, Buch oder Computerspiel.

He-Man ist der Anführer der Masters of the Universe , einer in den 80er Jahren weltweit erfolgreichen Spielfiguren -Serie von Mattel.

Inhaltsverzeichnis

Aussehen

Die Spielzeug-Figur "He-Man" stellt einen muskelstrotzenden blonden Hünen dar. Das Zubehör besteht aus einer Streitaxt, einem Schwert, einem Schild und einem Brustgurt (alles in grau gehalten). Der Hersteller Mattel hat eine ganze Reihe von weiterem Ergänzungs-Material hergestellt: vom getreuen Kampftiger "Battle Cat" über "Kampf-Stelzen" bis hin zu Fahr- und Flugzeugen.

Entstehung

He-Man und die Masters of the Universe hatten ihren ersten Auftritt im Juli 1982 in dem DC Superman -Comic Nr.47 ( Crossover ) "From Eternia with Death". Bis zu Beginn der Neunziger wurden laufend neue Figuren produziert. Der Erfolg war so groß, dass es Ende der 80er eine Hollywood -Verfilmung gab. Die Rolle des He-Man spielte Dolph Lundgren .

Hintergrundgeschichte

Prinz Adam ist der schwächliche und ängstliche Sohn der Königsfamilie auf dem Planeten Eternia. In seinem Besitz befindet sich das Zauberschwert von Grayskull. Dieses Schwert ermöglicht es Adam, sich und seine Hofkatze Cringer in den mutigen und unbesiegbaren He-Man und dessen Kampftiger "Battle Cat" zu verwandeln. Nur wenige wissen von seiner Doppelidentität. Die typische Geste zeigt Adam, wie er das Schwert in die Luft streckt und ruft: "Bei der Macht von Grayskull! Ich habe die (Zauber-)Kraft!" He-Man gilt als stärkster Mann des Universums und ist vollkommen unbesiegbar!

He-Mans gefährlichster Gegner ist Skeletor, der Herr über eine Dämonenarmee. Skeletors Ziel ist es, die geheimnisumwobene Burg "Castle Grayskull" zu erobern und mit ihr die Macht über den Planeten Eternia zu erhalten.

Im Verlauf der 80er kamen zwei neue Gegner dazu: King Hiss der Anführer des Schlangenvolkes und Hordak mit seiner wilden Horde. Dieser taucht hauptsächlich aber in der Serie "She-Ra" auf. Hordak war Lehrmeister von Skeletor, ist jedoch von diesem verbannt worden und steht somit sowohl He-Man, als auch Skeletor feindlich gegenüber.

Siehe auch: Masters of the Universe

Fernsehserie

Für Werbezwecke wurde im Auftrag von Mattel von 1983 bis 1985 eine Zeichentrickserie mit dem Titel "He-Man and the Masters of the Universe" in den USA ausgestrahlt. Die Serie mit 130 Episoden war so erfolgreich, dass sie in viele Länder verkauft und da ausgestrahlt wurde (auch in Deutschland ).

Für das geplante Revival der Spielfiguren wurde 2002 eine neue Serie produziert, die wieder auf der ursprünglichen Storyline basiert. Diese wurde weiter ausgebaut, die einzelnen Charaktere bekamen Hintergrundstories und die Serie wurde mit diversen Handlungssträngen versehen.

Nach einem einschlagenden Erfolg bei den Fans wurde eine zweite Staffel produziert, welche sich mit einer weiteren Rasse der alten Toyline auseinandersetzte und sie zu einem gefährlichen Gegenspieler machte: die Snake-Men/Schlangenmenschen.

Im Laufe dieser Staffel hat die Serie nun ihren eigenen Weg gefunden und der neue He-Man bekam passend zum Snake-Handlungsbogen eine optische Anpassung, die den Zusammenhang mit der Hauptstory der Schlangenmenschen verdeutlicht.

Gegen Ende der zweiten Staffel wurde in einigen Episoden der Grundstein für die Rückkehr des größten Altfeindes gelegt: Hordak.

She-Ra

Der große Erfolg veranlasste Mattel dazu, eine parallele, mehr für Mädchen zugeschnittene Serie zu lancieren: She-Ra, die Schwester von He-Man. Es gab auf Seiten der Bösen, wie bei den guten weibliche, als auch männliche Charaktere, allerdings weitaus mehr Frauen als in der Classic Serie. Insgesamt wirkte die Atmosphäre auf Etheria viel bonbonfarbener und mädchenhafter. In der Toyline war der aus der Trickserie bekannte Gegner Hordak schon im Masters of the Universe (MOTU) Programm erschienen. Zudem war das Programm eher auf Mädchen zugeschnitten, weshalb für die Spielzeugreihe andere Bösewichte herhalten mußten. Die Spielfiguren hatten mäßigen Erfolg.

Die neuen Abenteuer von He-Man (1989)

Mattel

Mattel ist neben den Masters of the Universe auch für die Barbie-Puppen bekannt geworden. 1985 machte Mattel mit den Spielzeugfiguren der Masters of the Universe etwa 400 Millionen Dollar Umsatz.

Varianten (Classic)

Zur originalen He-Man Spielfigur gab es verschiedene Varianten:

  • Battle Armor He-Man
  • Thunder Punch He-Man
  • Flying Fists He-Man
  • Laser Power He-Man
  • Faker (Er kam in der zweiten Saison dazu und stellt einen blauen He-Man dar. Es handelt sich dabei um eine Kreation von Skeletor, der mit Faker die Masters infiltrieren wollte.)

Spezielle Varianten

  • Erste Auflage mit Weichgummikopf ("Evil Robot of Skeletor")
  • Zweite Auflage mit Hartgummikopf ("Evil He-Man Imposter")
  • Sehr seltene Ausführung "INDIA FAKER"
  • 2002 streng limitierte Auflage "TOYFARE FAKER"

Weitere Varianten u. a. auf: http://www.he-man.org

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel He-Man aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels He-Man verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de