fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zinnsoldat: 18.01.2006 10:05

Zinnsoldat

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zinnsoldaten
Zinnsoldaten
Der standhafte Zinnsoldat
Der standhafte Zinnsoldat

Zinnsoldaten (früher fälschlich auch Bleisoldaten genannt) sind Nachbildungen von Soldaten in Zinn .

Derartige Spielfiguren wurden früher in großen Mengen besonders in Nürnberg und Fürth hergestellt. Dabei dienten die Soldaten aller Waffengattungen und der europäischen und außereuropäischen Heere als Vorbild.

Künstler, wie Carl Alexander Heideloff , dessen Bruder Manfred, Wilhelm Camphausen und andere, haben Entwürfe hierfür geliefert. Zu Beginn waren sie meist flach gehalten, wurden später aber dann plastisch ausgeformt und entsprechend den Vorbildern bemalt.

Waren den Zinnsoldaten ähnliche Figuren bereits in der Zeit des Römischen Reiches bekannt, so bildete die Zeit nach dem Siebenjährigen Krieg die wichtigste Aufschwungphase für die Zinnsoldaten-Industrie.

Weblink

Siehe auch:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zinnsoldat aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zinnsoldat verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de