fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wappen Russlands: 29.01.2006 17:08

Wappen Russlands

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Doppeladler im russischen Wappen stammt vom Adler des byzantinischen Kaisers , in dessen Tradition sich die Moskowiter Großfürsten und späteren russischen Zaren stellten. Mit der Heirat zwischen Iwan III. und der Nichte des letzten byzantinischen Kaisers Konstantin XI. namens Zoe (später Sofia), ging dieses seit der Eroberung Konstantinopels 1453 durch die Osmanen verwaiste Wappen in die russische Obhut über.
Der Schild mit dem Reiter ist das Moskauer Wappen . Er zeigt einen russischen Bogatyr (mythischer Held ) zu Pferd , der mit langer Lanze ( Contus ) einen Drachen ersticht. Meist wird er als der St. Georg gedeutet. Die drei Kronen standen früher für den Anschluss Kasans und Astrachans an das Reich im 16. Jahrhundert, doch auch für Glaube, Liebe und Hoffnung. In der modernen Zeit wurden sie das Symbol für die drei Teile der Gewaltenteilung: Exekutive , Legislative und Judikative . Der Reichsapfel und das Zepter stehen allgemein für Schutz und Souveränität . Doch dieses Wappen darf nicht mit dem der Zarenzeit verwechselt werden. In dieser Zeit zierten das Wappen die Farben Schwarz und Gelb. Heute sind es Gold und Rot.

Ein Georg auf rotem Grund findet sich auch im Wappen Georgiens , Doppeladler in vielen anderen Staatswappen, z.B. dem Albaniens und dem Serbiens (siehe Doppeladler )


Siehe auch: Flagge Russlands

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wappen Russlands aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wappen Russlands verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de