fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flagge Russlands: 18.02.2006 13:24

Flagge Russlands

Wechseln zu: Navigation, Suche
 Flagge von Russland Seitenverhältnis 2:3
Bild:FIAV_111100.png Flagge von Russland
Seitenverhältnis 2:3

Die Flagge Russlands ist die Trikolore der panslawistischen Farben. Sie besteht aus drei gleich großen horizontalen Streifen: oben weiß, in der Mitte blau und unten rot. Die Trikolore der panslawistischen Farben wird auch in den Fahnen vieler anderer slawischer Nationen verwendet (z.B. Serbien , Slowenien , Kroatien , Slowakei , Tschechien ).

Als Peter der Große im Jahr 1699 in die Niederlande reiste, um mehr über den Schiffbau zu erfahren, erkannte er die Notwendigkeit, dass Russland für seine Marine eine eigene Flagge benötigte.

Die neue russische Flagge sollte dem Vorbild der Flagge der Niederlande (damals drei horizontale Streifen orange-weiß-blau) folgen, aber russische Farben verwenden. Peter der Große wählte die Farben aus dem Wappen des Fürstentums Moskau : Auf rotem Hintergrund reitet ein weißer Ritter auf einem weißen Pferd, gehüllt in einen blauen Mantel und ein blaues Schild tragend. Später wurden die drei Farben auch als Symbol für die drei staatstragenden ostslawischen Völker im russischen Zarenreich gedeutet: Weiß für die " Weißrussen ", Blau für die " Kleinrussen " und Rot für die " Grossrussen ".

Diese Flagge wurde am 7. Mai 1883 zur offiziellen Nationalflagge Russlands erklärt. Als die Bolschewiken 1917 die Macht ergriffen, änderten sie die Nationalflagge. Am 22. August 1991 wurde die weiß-blau-rote Trikolore wieder zur russischen Nationalflagge bestimmt.

Siegesbanner
Bild:FIAV alternate.png Siegesbanner

Peter der Große gab dem Land auch eine andere Fahne: die sog. imperiale Flagge Russlands. Sie besteht aus einem blauen Andreaskreuz auf weißem Grund. Diese Fahne wurde alternativ zur Trikolore verwendet, auf den Schlachtfeldern und bei der Handels- und Kriegsmarine dominierte sie sogar. Die Flagge ist noch heute die offizielle Fahne der russischen Kriegsmarine.

Am 15. April 1996 unterzeichnete der russische Präsident Boris Jelzin eine Erklärung, dass die so genannte Siegesfahne gleichwertig der russischen Flagge ist.

Die Siegesfahne ist eine Variante der Flagge, die am 1. Mai 1945 über dem Reichstag gehisst wurde und das Ende des 2. Weltkrieges in Europa symbolisierte. Der Unterschied zur Flagge der Sowjetunion ist, dass der Stern etwas größer ist und Hammer und Sichel entfernt sind.

Unter Präsident Wladimir Putin wurde die Siegesfahne zur offiziellen Flagge der Russischen Armee.

Inhaltsverzeichnis

Dienstflaggen

FlaggeDatumFunktionBeschreibung
Flagge der Russischen Armee; zweite Flagge Russlands Gelb umrandeter roter Stern im linken Obereck auf Rotem Grund, eine Variante der Flagge der Sowjetunion , Siegesfahne der Roten Armee .
Seekriegsflagge ; Flagge der russischen Kriegsmarine Blaues Andreaskreuz auf weißem Grund
Gösch der russischen Kriegsmarine Weißes Georgskreuz auf rotem Grund, überlagert mit einem weiß umrandeten blauen Andreaskeuz
Russischer Grenzschutz Blaues Andreaskreuz auf grünem Grund. Das Kreuz hat eine weiße Umrandung.
Russische Luftlandetruppen 2 Flugzeuge und ein Fallschirm im Zentrum auf blauem Grund mit einem grünem Band im unteren Viertel
Flagge des Präsidenten Russlands Quadratische Version der Nationalflagge mit dem russischen Wappen im Zentrum

Historische Flaggen

FlaggeDatumFunktionBeschreibung
1695 - 1914
1991 -
Nationalflagge Russlands Horizontale Trikolore in den panslawischen Farben Weiß, Blau und Rot
1858 - 1883 Flagge der Russischen Zaren Horizontale Trikolore in den Farben der Romanows Schwarz, Gold und Weiß.
1914 - 1917 Kriegsflagge im 1. Weltkrieg Russische Trikolore mit dem russischen Wappen im linken Obereck.
1954 - 1991 Flagge der Russischen SFSR Flagge der Sowjetunion mit einem senkrechten blauen Streifen am Mastende.

Flaggen der Subjekte der Russischen Föderation

siehe: Politische Gliederung Russlands

Flaggen der Republiken in der Russischen Föderation (Auswahl)

Bild:Federal subjects of Russia (by type).png

FlaggeRepublik
Republik Adygeja
Republik Altai
Republik Baschkirien
Republik Burjatien
Republik Dagestan
Republik Inguschetien
Republik Kabardino-Balkarien
Republik Kalmückien
Republik Karatschai-Tscherkessien
Republik Karelien
Republik Komi
Republik Mari El
Republik Mordwinien
Republik Nordossetien
Republik Sacha
Republik Tatarstan
Republik Tschetschenien
Republik Tschuwaschien
Republik Tuwa
Republik Udmurtien

Flaggen der autonomen Gebiete in der Russischen Föderation

FlaggeAutonomes Gebiet
Jüdisches Autonomes Gebiet

Flaggen der autonomen Kreise (Auswahl)

Flagge Autonomer Kreis
Autonomer Kreis der Aginer Burjaten
Autonomer Kreis der Ewenken

Flaggen der Oblaste (Auswahl)

Flagge Oblast
Oblast Lipezk
Oblast Sachalin
Oblast Tambow
Oblast Tomsk

Siehe auch:

Commons: Flaggen Russlands – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flagge Russlands aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flagge Russlands verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de