fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Georg Franz Kolschitzky: 20.01.2006 23:13

Georg Franz Kolschitzky

Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Franz Kolschitzky ( polnisch : Grzegorz Kolczycki, * 1640 in Polen ; † 20. Februar 1694 in Wien) war ein polnischer Soldat und Dolmetscher.

Leben

Kolschitzky war bei der Orientalischen Handelskompagnie in Belgrad tätig. Während der Belagerung Wiens durch das türkische Heer unter Befehl des Großwesirs Kara Mustafa zwischen 15. Juli und 13. September 1683 gehörte Kolschitzky einer polnischen Einheit unter dem Befehl des polnischen Königs Jan III. Sobieski an.

Auf Grund seiner Leistungen während dieser zweiten Belagerung durch die Türken wurde Kolschitzky mit dem Titel eines Kaiserlichen Dolmetschers ausgezeichnet. 1686 bekam er zusammen mit zwei anderen Kriegsteilnehmern das Privileg des Kaffeeausschanks in Wien verliehen. Außerdem wurde Kolschitzky eine Hofbefreiung zuteil, d. h. er genoss das Privileg einer Steuerbefreiung auf 20 Jahre. Im Alter von 54 Jahren starb er 1694 in Wien.

Der Legende nach soll Kolschitzky mit einigen Säcken Kaffee nach der Belagerung Wiens den ersten Kaffeeausschank dort eröffnet haben. Nach neuesten Erkenntnissen muss dies berichtigt werden: Das erste Kaffeehaus in Wien wurde bereits 1685 durch den Griechen Johannes Theodat eröffnet.

Literatur

  • Die Türken vor Wien. Europa und die Entscheidung an der Donau 1683. Historisches Museum, Wien 1983

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georg Franz Kolschitzky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Georg Franz Kolschitzky verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de