fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kollegium Kalksburg: 24.01.2006 16:37

Kollegium Kalksburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kollegium Kalksburg ist eine katholische Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht im Süden von Wien. Das Gymnasium , das bis vor wenigen Jahren von den Jesuiten geführt wurde, genießt einen Ruf als Eliteschule. Das Kollegium steht nach wie vor in der Tradition der Jesuitenuniversitäten und -kollegien und bietet eine klassische humanistische Bildung mit den Fächern Altgriechisch und Latein an.

Es wurde 1856 gegründet und seit 1897 besteht das Kolleg - abgesehen von dem Turnsaal, der erst 1972 gebaut wurde - in seinem heutigen Umfang und bietet Platz für etwa 400 Schüler. 1938 wurde es von den Nationalsozialisten aufgelöst, so dass der Unterricht erst nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgenommen werden konnte.

Durch die Qualität der Bildung und Erziehung, die Vermittlung christlicher Werte und seine Lage am Rande des Wienerwaldes zählt es zu den renommiertesten Privatschulen Österreichs. Seit einigen Jahren wird das Angebot des Gymnasiums durch eine Volksschule ergänzt.

Bekannte Schüler des Kollegiums Kalksburg

  • László Anton Johann Ludwig Batthyány-Strattmann (1870-1931, Fürst von Batthyány-Strattmann, Augenarzt, 2003 selig gesprochen)
  • Heribert Rahdjian (* 1936, österreichischer Politiker ( Die Grünen ))

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kollegium Kalksburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kollegium Kalksburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de