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Letzte Änderung für Artikel Europabrücke (Brennerautobahn): 18.02.2006 20:27

Europabrücke (Brennerautobahn)

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Blick von der Brennerbundesstraße auf die Europabrücke
Blick von der Brennerbundesstraße auf die Europabrücke

Die Europabrücke bei Innsbruck, das Kernstück der österreichischen Brennerautobahn A 13, ist mit einer Höhe von 190 m über Grund die höchste Pfeilerbrücke Europas. Bis zur Fertigstellung der französischen Schrägseilbrücke Viaduc de Millau Ende 2004 war sie 44 Jahre lang überhaupt die höchste Brücke Europas.

Die Brücke überspannt das Wipptal zwischen Patsch und Schönberg. Ihre Höhe und der leicht bogenförmige Verlauf stellten die Ingenieurskunst der 60er Jahre vor große Herausforderungen.

Die Europabrücke ruht auf fünf Stahlbeton - Pfeilern , wobei der dritte Pfeiler (aus Richtung Innsbruck gesehen) mit 146,5 m der höchste ist. Die Brücke stellt eine Stahlkonstruktion mit einer Länge der Hauptbrücke von 657 m dar. Ihre Haupt spannweiten zwischen den Pfeilern betragen 81 + 108 + 198 + 108 + 81 + 81 m.

In Richtung Innsbruck hat die Fahrbahn ein Gefälle von 4,05 %. Die Breite wurde 1984 um 1,20 m auf 24,6 m; vergrößert. Die Brücke hat in jeder Richtung drei Fahrstreifen , wobei die jeweils rechte als Kriechspur für den dichten Schwerverkehrs dient. 1960 wurde mit dem Bau der Brücke begonnen und am 17. November 1963 wurde sie für den Verkehr freigegeben.

Die Europabrücke ist Gegenstand zahlreicher künstlerischer Darstellungen und ein beliebtes Fotomotiv (der bequemste Standort ist bei der Kapelle am oberen Parkplatz). Sie ist zudem das Motiv einiger Briefmarken. Ihre Bauart samt der Konstruktion des Unterbaus ist von der "alten Brenner Straße" einzusehen, die sich in vielen Serpentinen zu Füßen der Brückenpfeiler hochwindet.

Ursprünglich war dieses Brückenbauwerk in der Planung der Brennerautobahn nicht vorgesehen. Aufgrund von Interventionen der Schönberger Bürger, welche sich von der Autobahn eine Belebung des Tourismus erhofften, wurde der Straßenverlauf geändert, was den Bau der Europabrücke zur Konsequenz hatte. Der Bau der Brücke forderte einige Menschenleben, wobei es beim Hochzug der Pfeiler nicht möglich gewesen ist, verunglückte Arbeiter zu bergen, da ansonsten die Statik beeinträchtig gewesen wäre.

Siehe auch

  • Liste der Brücken
  • Bergisel
  • Sillschlucht
  • Transitverkehr

Wikipedia

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