fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bergisel: 15.02.2006 10:22

Bergisel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bergisel
Blick auf den Bergisel von Norden
Blick auf den Bergisel von Norden
Höhe : 746 Meter
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 14′ 48" N, 11° 23′ 59" O
47° 14′ 48" N, 11° 23′ 59" O
Lage: Innsbruck, Österreich
Gebirge : Tuxer Alpen
Leichteste Route : Wanderung
Blick auf den Bergisel von der Brennerstraße
Blick auf den Bergisel von der Brennerstraße

Der Bergisel ist ein 746 m hoher Hügel im Süden des Stadtteils Wilten von Innsbruck ( Österreich ). Er liegt am Ausgang der Sill (Wipptal) ins Inntal.

Der Name leitet sich von der vorrömischen Bezeichnung burgusinus (Berg) ab, weshalb Bergisel zusammen geschrieben wird. Funde zeugen von einer frühen Nutzung als Brandopferplatz und einer Siedlung in der Eisenzeit .

Der Bergisel ist von der Brennerbahn und der Brennerautobahn untertunnelt. An seinem Fuß befindet sich die Sillschlucht, ein Naherholungsgebiet.

Schlacht am Bergisel

1809 war der Bergisel viermal Schauplatz der Schlacht am Bergisel unter Oberbefehl des Freiheitskämpfers Andreas Hofer . 1892 wird zum Gedenken an diese Schlacht das Andreas-Hofer- Denkmal am Bergisel eröffnet. Die Ereignisse der dritten Schlacht am Bergisel am 13. August 1809 sind im Innsbrucker Riesenrundgemälde dargestellt.

Sport

Seit 1952 ist Innsbruck ein Austragungsort der Vierschanzentournee. Nachdem vorher schon eine kleinere Schanze bestanden hatte, wurde zu den Olympischen Winterspielen 1964 die Bergiselschanze aus Beton erbaut, die auch zu den Spielen 1976 Verwendung fand. Nachdem diese Schanze auch nicht mehr den Anforderungen entsprach, wurde nach Plänen der Architektin Zaha Hadid eine neue Schanze erbaut und 2003 eröffnet.

Bis zu einem Unglück nach einer Massenpanik, welche zunächst fünf Todesopfer forderte und weitere fünf jugendliche Zuschauer zu Pflegefällen machte, von denen eine vier Jahre danach an den Folgen des Unglücks verstarb, war das Bergisel-Stadion auch Austragungsort des Snowboard -Spektakels Air & Style. In der Klageschrift des anschließenden Verfahrens wurde festgestellt, dass "sowohl das Veranstaltungsamt als auch die Stadtgemeinde Innsbruck zumindest seit 1995 gewusst hätten, dass das Bergisel-Stadion als Betriebsanlage für Großveranstaltungen eine sehr problematische, teilweise auch ungeeignete Betriebsanlage ist". Der Richter stellte in seiner Urteilsbegründung knapp drei Jahre nach dem Unglück fest, dass das Land Tirol und die Stadt Innsbruck die Veranstaltung hätten absagen müssen. Wegen dieser Pflichtversäumnis wurden diese dazu verurteilt für die entstandenen Schäden aufzukommen.

Erreichbarkeit

Der Bergisel ist von Innsbruck mit der Stubaitalbahn , Station Sonnenburgerhof oder der Straßenbahnlinie 1, Station Bergisel erreichbar. Er wird auch von der Linie TS (Sightseer) angefahren.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bergisel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bergisel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de