fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gurgltal: 12.10.2005 18:14

Gurgltal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gurgltal ist ein breites Seitental des Oberinntals in Tirol, das bei Imst abzweigt. Es wird vom Gurglbach durchflossen, der bei Imst in den Inn mündet. Das Tal wurde in der Eiszeit von einem Seitenarm des Inntalgletschers ausgeschürft, dessen Zunge bis nach Garmisch-Partenkirchen reichte. Der Talboden wird hauptsächlich als Wiese genutzt. Charakteristisch sind die vielen, verstreuten Heustadel am Talboden.

Der Talboden war einst ein weitläufiges Sumpfgebiet, und heute noch gibt es einige Niedermoore und Feuchtwiesen. Diese Kulturlandschaft bietet zahlreichen Pflanzenarten und Vögeln einen Lebensraum und konnte bisher vor größeren Eingriffen bewahrt werden.


Gurgltal bezeichnet auch ein hinteres Seitental des Ötztals, das sich bei Zwieselstein auf 1470 m Höhe mit dem Venter Tal vereinigt. Es wird von der Gurgler Ache durchflossen, die sich mit der Venter Ache zur Ötztaler Ache vereinigt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gurgltal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gurgltal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de