fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grenztunnel Füssen: 13.02.2006 11:03

Grenztunnel Füssen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Grenztunnel Füssen ist ein 1245 m langer Basistunnel zwischen dem deutschen Kurort Füssen (Kreis Ostallgäu , Bayern) und dem österreichischen Pinswang ( Bezirk Reutte , Tirol), der 1999 fertiggestellt wurde.

Der Tunnel besteht aus einer Röhre mit einem Fahrstreifen für jede Richtung. Vorwiegend sorgt er für eine Entlastung der Füssener Innenstadt, die vor der Fertigstellung vor allem durch den Urlaubsreiseverkehr in Richtung Fernpass stark durch Lärm und Abgase belastet wurde. Parallel zum Tunnelbau wurde der Ausbau der A 7, die zurzeit nach der Anschlussstelle Nesselwang endet, vorangetrieben, um in Zukunft auch die Kleinstädte, die zur Zeit in Richtung Grenztunnel durchfahren werden müssen, vom Verkehr entlasten zu können. Ab 2008 soll die A 7 bis zum Tunnelportal nahe Füssen führen. Vor allem während des Urlaubsverkehrs ist der Tunnel häufig überlastet und es kommt zu kilometerlangen Staus wegen Blockabfertigung der Fahrzeuge.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grenztunnel Füssen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grenztunnel Füssen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de