fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Neuhaus (Steiermark): 20.01.2006 06:08

Burg Neuhaus (Steiermark)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Burg Neuhaus
Burg Neuhaus
Vischer-Stich der Burg um 1670
Vischer -Stich der Burg um 1670

Die Burg Neuhaus ist eine renovierte Ruine oberhalb der Stubenbergklamm in der steirischen Gemeinde Stubenberg am See im Bezirk Hartberg.

Geschichte

Die Burg wurde Mitte des 14. Jahrhunderts vom Geschlecht der Stubenberg als Lehen erbaut, 1375 wird urkundlich ein Hans von Neuhaus erwähnt. Weitere Besitzer waren die Familie Drachsler und ab 1663 die Grafen Wurmbrand, welche die Burg angesichts der damaligen Bedrohung durch die Türken und Kuruzzen erheblich verstärkten, sie aber etwa hundert Jahre später endgültig aufgaben.

Es folgten 200 Jahre des Verfalls und nur der ungewöhnlichen Stärke und Dicke der Mauern ist es zu verdanken, dass 1982 noch genügend Substanz vorhanden war, um die Revitalisierung in Angriff zu nehmen. Heute ist die Sanierung des mittelalterlichen Wohnturms ( Palas ) – mit seinen 32 m Höhe wohl das älteste Hochhaus der Steiermark – weitgehend abgeschlossen, zwei Nebengebäude sind in Arbeit.

Weblinks

Burg Neuhaus


Koordinaten: 47° 14' 30" N, 15° 47' 25" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Neuhaus (Steiermark) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Neuhaus (Steiermark) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de