fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lokalbahn Retz - Drosendorf: 14.02.2006 13:46

Lokalbahn Retz - Drosendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lokalbahn Retz – Drosendorf verbindet die Stadt Drosendorf an der Thaya im Waldviertel mit der Stadt Retz im Weinviertel und der Österreichischen Nordwestbahn .

Die Stadt Drosendorf an der Thaya im Waldviertel bemĂĽhte sich schon frĂĽh um einen Bahnanschluss und es kam auch zu einigen vorkonzessionierten Streckenvarianten, von denen jedoch keine zur AusfĂĽhrung kam:

Bau und Betrieb

Bahnhof Retz
Bahnhof Retz
Die ehemalige Sieberei in Langau
Die ehemalige Sieberei in Langau
Die BrĂĽcke ĂĽber den Thumeritzbach
Die BrĂĽcke ĂĽber den Thumeritzbach
Bahnhof Drosendorf
Bahnhof Drosendorf

Am 1. Februar 1901 wurde eine weitere Vorkonzession für eine normal- oder schmalspurige Lokalbahn mit der Route Retz – Weitersfeld – Drosendorf erteilt. Die Trassenrevision wurde am 7. und 8. Oktober 1901 abgehalten.

Der Streckenabschnitt Langau – Drosendorf sollte ursprünglich über Wolfsbach geführt werden und wäre um vier Kilometer kürzer gewesen. Dieses Vorhaben wurde aber bei der Trassenrevision verworfen.

Nach Klärung der letzten finanziellen Details wurde am 27. Juli 1908 der normalspurigen Lokalbahn Retz – Drosendorf die Konzession erteilt. Vorgeschrieben war darin die Fertigstellung der Bahn innerhalb der beiden nächsten Jahre.

Einwände der Anrainergemeinden machten oftmalige Begehungen der geplanten Strecke notwendig.

Einer der Diskussionspunkte war die Art des Anschlusses an die Österreichische Nordwestbahn in Retz. Ursprünglich war geplant gewesen, gegenüber des bereits bestehenden Bahnhofsgebäudes der Nordwestbahn einen eigenen neuen Lokalbahnhof zu errichten. Dies hätte zur Folge gehabt, dass das Gleis der nach Drosendorf führenden Bahn die nach Znaim ( Znojmo ) führende Strecke gekreuzt hätte. Schließlich einigte man sich auf die heute noch bestehende Ausführung der Abzweigung.

Die Baubewilligung fĂĽr den Streckenbereich zwischen Retz und Drosendorf wurde am 23. Oktober 1908 erteilt und am 1. Februar 1909 folgte die fĂĽr den eigentlichen Bahnhofsbereich in Retz. Noch im Oktober 1908 wurde mit dem Bau begonnen.

Die Erprobung der Brücken erfolgte am 4. und 5. August 1910 und die technisch polizeiliche Streckenprüfung am 16. August 1910 . Der planmäßige Betrieb auf der neuen Strecke wurde am 21. Oktober 1910 aufgenommen, den Betrieb führten die Niederösterreichischen Landesbahnen .

Nachdem die Statuten der „Lokalbahn Retz – Drosendorf“ am 3. April 1912 genehmigt und die konstituierende Generalversammlung der neuen Gesellschaft erfolgt war, erfolgte am 13. August 1912 die Eintragung ins Handelsregister . Betriebsführende Gesellschaft waren von Beginn an die Niederösterreichischen Landesbahnen.

Ab dem 1. Mai 1916 gab es in der Nähe der Wallfahrtskirche Maria Schnee zwischen Zissersdorf und Drosendorf eine Haltestelle, die nur an bestimmten Tagen eingehalten wurde und 1938 wieder aufgelassen wurde.

Des guten Geschäftsganges in den Jahren 1912 bis 1918 wegen waren die Betriebsüberschüsse noch so hoch, dass keine Staatsgarantien in Anspruch genommen werden mussten. Ein guter Kunde war während der Kriegsjahre möglicherweise das Internierungslager Drosendorf . Aber auch diese kleine Nebenbahn bekam die wirtschaftlichen Probleme der Nachkriegszeit zu spüren.

Nachdem die Niederösterreichischen Landesbahnen wegen der zahlreichen Verluste schreibenden Bahnlinien ruiniert war, wurde am 15. Juli 1922 zwischen dem Staat Österreich und den Ländern Wien und Niederösterreich ein Vertrag geschlossen, der der Republik die Pacht aller Strecken der NÖ Landesbahnen rückwirkend ab 1. Jänner 1921 ermöglichte.

Die zwischen Retz und Hofern gelegene Haltestelle Hölzelmühle wurde am 8. November 1927 aufgelassen.

Mit 1. Jänner 1935 übernahm der Staat die Lokalbahn Retz – Drosendorf endgültig, die Liquidation der Aktiengesellschaft war am 20. Februar 1936 abgeschlossen.

Zwischen 22. April 1932 und 3. Oktober 1933 war die Haltestelle Johannesthal zwischen Geras-Kottaun und Zissersdorf aufgelassen, später aber wieder aktiviert. Am 28. Mai 1995 wurde sie endgültig stillgelegt.

Nach einer Probefahrt und einer technisch-polizeilichen Überprüfung wurde 1933 eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h auf 50 km/h genehmigt. Am 6. und 7. Oktober 1933 fand die nächste Überprüfung statt mit dem Ziel, die Geschwindigkeit für den Einsatz von Leichttriebwagen in einigen Streckenabschnitten auf 70 km/h zu erhöhen.

Diese Erhöhung der höchstzulässigen Fahrgeschwindigkeit erforderte allerdings Investitionen in die Herstellung von größeren Sichträumen und technischer Sicherungsanlagen bei Straßenkreuzungen.

In Zusammenhang mit dem Bau der Bahnstrecke entdeckte man zwischen Langau und Šafov in Mähren ein Braunkohlenlager , welches aber erst nach dem 2. Weltkrieg abgebaut wurde und während dieser Zeit das Frachtaufkommen wesentlich steigerte.

Zur Zeit des Eisernen Vorhanges , als es nicht möglich war, die Strecke der Nordwestbahn nach Znaim und weiter nach Norden zu befahren, führte die ÖBB zahlreiche Züge ab dem Bahnhof Praterstern in Wien (später Wien-Nord) durchgängig bis Drosendorf.

Am 10. Juni 2001 wurden der Personenverkehr auf der gesamten Strecke und der Frachtverkehr zwischen Weitersfeld und Drosendorf eingestellt. Die Strecke wird seit 2002 als Nostalgiebahn unter dem Namen „Reblaus-Express“ während der warmen Jahreszeit an den Wochenenden weitergeführt.

Literatur

Peter Wegenstein: „Die Nordwestbahnstrecke“ ( Verlag Peter Pospischil , Wien)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lokalbahn Retz - Drosendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lokalbahn Retz - Drosendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de