fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl Buresch: 29.12.2005 11:30

Karl Buresch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Buresch (* 12. Oktober 1878 in Groß-Enzersdorf (Niederösterreich), † 16. September 1936 in Wien (Suizid)) war Rechtsanwalt und christlichsozialer Politiker.

1922-1932 war er österreichischer Außenminister, 1932-1933 Landeshauptmann von Niederösterreich. 1931-32 war er Bundeskanzler . 1932 startete er als Bundeskanzler eine Kampagne zur Wiedereinführung der Todesstrafe über den Weg einer Volksabstimmung, scheiterte jedoch am Widerstand der Sozialdemokraten und der noch unzensierten liberalen und linken Presse. Im austrofaschistischen Regime war er von 1933-1935 Finanzminister und 1936 Gouverneur der Postsparkasse (PSK). Er war Mitglied der K.H.V. Welfia Klosterneuburg, damals im CV , heute im ÖCV .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Buresch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl Buresch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de