fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kernkraftwerk Zwentendorf: 15.02.2006 14:23

Kernkraftwerk Zwentendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Investitionsruine AKW Zwentendorf
Investitionsruine AKW Zwentendorf

Das Kernkraftwerk Zwentendorf in Zwentendorf an der Donau (Niederösterreich) ist ein nie in Betrieb gegangenes Kernkraftwerk , das zur größten Investitionsruine der Republik Österreich wurde.

Der Baubeschluss für das AKW Zwentendorf wurde von der Bundesregierung am 22. März 1971 gefällt. Geplant war ein Siedewasserreaktor mit 730 Megawatt Leistung für den ein Budget von 5,2 Milliarden Schilling vorgesehen war. Am 4. April 1972 wurde mit dem Bau begonnen.

Der Energieplan des Jahres 1976 sah dann den Bau von insgesamt 3 Atomkraftwerken in Österreich vor. Nach der Errichtung des AKW Zwentendorf lehnte die Bevölkerung aber am 5. November 1978 in einer Volksabstimmung mit einer hauchdünnen Mehrheit von 50,47 % die Inbetriebnahme ab. Die Volksabstimmung führte zu heftigen Diskussionen, da diese Abstimmung stark an die Person des damaligen Bundeskanzlers Bruno Kreisky gebunden war, da er im Falle eines Votums gegen das Kraftwerk zurücktreten wollte. Bis zum März 1985, in dem die „stille Liquidierung“ des AKW Zwentendorf beschlossen wurde, kostete es insgesamt 14 Milliarden Schilling, 600 Millionen Schilling davon waren rein für die Instandhaltung nötig gewesen.

Der Reaktor der Kraftwerk Union ist vom gleichen Typ wie der Reaktor im Kernkraftwerk Krümmel, er wurde jedoch nie mit Kernbrennstoff beladen. Heute dient die Anlage als Ersatzteilspender für baugleiche Kraftwerke.

Bis 2001 war in dem Verwaltungsgebäude eine Gendarmerieschule untergebracht.

In der Folge führte die Nichtinbetriebnahme zum Atomsperrgesetz, nachdem in Österreich auch in Zukunft keine Atomkraftwerke ohne Volksabstimmung gebaut werden dürfen. Dieses Gesetz hat Verfassungsrang .

Weblinks


Koordinaten: 48° 21' 16" N, 15° 53' 05" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kernkraftwerk Zwentendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kernkraftwerk Zwentendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de