fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Spangenberg: 11.12.2005 13:16

Burg Spangenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf Burg Spangenberg
Auf Burg Spangenberg
Burg Spangenberg, Nordansicht von Burg Erfenstein aus
Burg Spangenberg, Nordansicht von Burg Erfenstein aus
Burg Spangenberg vom Elmsteiner Tal aus
Burg Spangenberg vom Elmsteiner Tal aus

Die Burg Spangenberg ist eine Burg in der Pfalz. Sie liegt im Pfälzer Wald im Elmsteiner Tal in der Nähe der Siedlung Erfenstein, die zur Gemeinde Esthal (Verbandsgemeinde Lambrecht) gehört. Mit der benachbarten Burg Erfenstein ist sie durch eine lokale Sage verbunden, welche von einer Verbindungsbrücke über das Tal hinweg berichtet, in dem der Speyerbach fließt.

Geschichte

Burg Spangenberg wurde vermutlich im 11. Jahrhundert erbaut. Im Jahr 1100 gelangte sie als Lehensburg durch eine Schenkung des Bischofs in den Besitz des Hochstiftes Speyer.

Im Rahmen der Weißenburger Fehde zwischen dem pfälzischen Kurfürsten Friedrich I. und dem Herzog von Zweibrücken kam es 1470 zur gegenseitigen Zerstörung der gegenüberliegenden Burgen Spangenberg und Erfenstein.

1505 wurde im nahegelegenen Wald ein Stutengarten, also ein Gestüt , angelegt, und Spangenberg, wieder bewohnbar gemacht, fungierte für knapp 100 Jahre als Wohnburg des Stutmeisters.

Im Dreißigjährigen Krieg ( 1618 - 1648 ) wurde die Burg durch den Heerführer Ernst von Mansfeld erneut zerstört und blieb seither Ruine .

Um 1900 ging die Burg in Gemeindeeigentum über.

Weblinks

Verein Burg Spangenberg e. V.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Spangenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Spangenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de