fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Porzellanmanufaktur Fürstenberg: 06.12.2005 08:56

Porzellanmanufaktur Fürstenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Porzellanmanufaktur Fürstenberg wurde am 11. Januar 1747 in Fürstenberg an der Weser von Herzog Carl I. von Braunschweig gegründet und ist die zweitälteste bis heute am selben Standort produzierende Porzellanmanufaktur Deutschlands . Ab 1888 wird der Betrieb in Form einer Aktiengesellschaft geführt. Erst 1966 wird die Manufaktur zu einer GmbH und Tochtergesellschaft der NORD/LB.

Museum

Das hoch über der Weser liegende Jagdschloss der Weserrenaissance geht zurück auf eine Burganlage wohl aus dem 13. Jahrhundert (erste Erwähnung um 1355), und wurde um 1600 durch Herzog Heinrich Julius zu Braunschweig-Lüneburg zum Jagdschloss umgebaut. Bis 1972 war hier die Manufaktur ansässig, die Anlagen dann wurden in benachbarte, moderne Gebäude verlagert, das Schloss beherbergt heute das Museum der Manufaktur und gibt einen Überblick über deren Produktion von den Anfängen zur Zeit des Rokoko bis zum heutigen Tage. Weitere nennenswerte Fürstenberg - Sammlungen finden sich in den norddeutschen Museen von Braunschweig, Schwerin und Wolfenbüttel sowie in Weimar.

Literatur

  • Karin Annette Möller: Porzellan aus Fürstenberg, Katalog, Schwerin 2002, ISBN 3-86106-073-6
  • Beatrix Freifrau Wolff Metternich u.a.: Die Porzellanmanufaktur Fürstenberg, 2 Bände, Prestel - Verlag, 2004

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Porzellanmanufaktur Fürstenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Porzellanmanufaktur Fürstenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de