fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Uhrmacherschule Furtwangen: 23.01.2006 21:32

Uhrmacherschule Furtwangen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Furtwanger Uhrmacherschule ist die älteste derartige Schule in Deutschland. Noch heute werden hier Uhrmacher ausgebildet.

Inhaltsverzeichnis

Gründung

Im Jahr 1850 wollte die Regierung des Großherzogtum Baden dem „Armenhaus“ im hohen Schwarzwald unter die Arme greifen. Heut würde man das Strukturförderung nennen. Da es im Schwarzwald rund um Furtwangen viele Bauern (in den langen Wintern) und Handwerker gab, die sich als Uhrmacher betätigten, sollte durch eine bessere Ausbildung deren Absatzchancen auf dem Markt verbessert werden.
Beauftragt von der Regierung in Karlsruhe gründete dann 1850 der junge Ingenieur Robert Gerwig in Furtwangen die erste deutsche Uhrmacherschule.

Das Uhrenmuseum entsteht

Bereits nach zwei Jahren 1852 begründete Robert Gerwig an der Schule eine Lehrsammlung mit Uhren, wozu er in einem Aufruf in der ganzen Region Uhren sammelte. Aus dieser Sammlung, die bald öffentlich zugänglich gemacht wurde, entwickelte sich dann das Deutsche Uhrenmuseum, das heute die größte deutsche Uhrensammlung darstellt. Das Uhrenmuseum ist Teil der Fachhochschule Furtwangen und damit ein direkter Nachfolger der Uhrmacherschule (siehe unten).

Weitere Entwicklung

Mit einigem Auf und Ab entwickelte sich die Schule immer weiter. ein paar Jahre war sie sogar geschlossen, da sich die Situation in der Uhrmacherei verbessert hatte. Ende des 19. Jahrhunderts begann man neben der Uhrmacherei auch Elektromechanik und Feinmechanik zu unterrichten. In den Zwanzigerjahren des 20. Jahrhunderts kam noch die Funktechnik dazu. Die Schule trug somit wesentlich dazu bei, dass sich die Industrie in Furtwangen mit entsprechend qualifizierten Facharbeitern weiterentwickeln konnte.

Teilung der Schule

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Uhrmacherschule in zwei Zweige aufgeteilt. Beide Zweige lassen sich damit direkt auf die Uhrmacherschule von Robert Gerwig 1850 zurückführen.

Die Fachhochschule

Der eine Zweig war die Ingenieurschule. Hier spielte von der Uhrmacherei kommend natürlich die Feinmechanik eine wesentliche Rolle. Die Ingenieurschule entwickelte sich dann weiter zur Fachhochschule Furtwangen, die heute Hochschule Furtwangen University (HFU) heißt, einer der führenden deutschen Hochschulen.

Die Berufsfachschule

Der zweite Zweig war eine Berufsfachschule, die sich dann zu einem beruflichen Schulzentrum weiterentwickelte, der Robert-Gerwig-Schule. Hier finden sich gewerbliche und wirtschaftliche Schulzweige oder auch ein technisches und ein Wirtschafts-Gymnasium. Aber eben immer noch die Berufsfachschule, wo man im Vollzeitunterricht in rund drei Jahren die Ausbildung zum Uhrmacher machen kann. Weitere Ausbildungsberufe sind Feinwerkmechaniker , Systemelektroniker und technischer Zeichner .

Siehe auch:

  • Uhrenindustrie im Schwarzwald

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Uhrmacherschule Furtwangen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Uhrmacherschule Furtwangen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de