fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kira von Preußen: 01.11.2005 20:40

Kira von Preußen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kira Prinzessin von Preußen (* 27. Juni 1943 in Cadinen , Westpreußen ; † 12. Januar 2004 in Berlin) war die zweitälteste Tochter von Louis Ferdinand von Preußen (1907–1994) und seiner Gemahlin, der früheren russischen Großfürstin Kira Kirillowna (1909–1967).

Kira hatte sich in verschiedenen Stiftungen - u.a. vor allem der von ihren Eltern gegründeten und nach ihrer Mutter benannten gleichnamigen "Prinzessin Kira von Preußen Stiftung" - und der Russlandhilfe engagiert.

Von ihrem Vater übernahm sie nach seinem Tod dessen Sitz im Kuratorium der Musikfestspiele "Kissinger Sommer" in Bad Kissingen.

Noch in ihrem letzten Lebensjahr gründete sie die "Kira Prinzessin von Preußen Musik- und Kulturstiftung".

Sie war Schirmherrin des Berliner Projektes "Kinder gegen Gewalt an Kindern" ( [1] ).

Kira ist auf Burg Hohenzollern bestattet (Die Trauerfeier fand in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zu Berlin statt).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kira von Preußen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kira von Preußen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de