fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Säben: 17.02.2006 19:47

Kloster Säben

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kloster Säben bei Nacht
Kloster Säben bei Nacht

Seit 1687 ist das Kloster Säben ein Benediktinerkloster , welches von den Nonnen am Nonnberg / Salzburg erstmalig bezogen wurde und noch heute von Klausurschwestern bewohnt wird. Die Weihe der Klosterkirche erfolgte durch Johann Franz Graf Khuen von Belasi .

Um das Kloster herum finden sich zahlreiche Kirchen.

Geschichte

Kloster Säben
Kloster Säben

Säben (ital. Sabiona / lat. Sabione), gelegen auf dem "heiligen Berg" oberhalb von Klausen, war war schon in der Jungsteinzeit besiedelt, am Ort des heutigen Klosters befand sich früher eine spätrömische Siedlung.

Vom 6. Jahrhundert befand sich hier bis ca. 960 ein Bischofssitz zu dem auch die ausgegrabene Kirche "im Weinberg" und ein großes Gräberfeld gehörten. Urkundlich belegt ist Bischof Ingenuin 579 als Teilnehmer der Synode von Grado.

Am 13. September 901 schenkte König Ludwig IV. dem Bischof Zacharias den Meierhof Prichsna, aus dem später Brixen entstehen sollte.

Der Bischofssitz wurde spätestens 960 unter Bischof Richbert nach Brixen verlegt. Danach blieb Säben eine bischöfliche Wehrburg. Im 14. und 15. Jahrhundert war die Burg Säben Sitz des Richters von Klausen und Verwaltungsmittelpunkt der südlichsten Gebiete des Bistums Brixen. Erst im 19. Jahrhundert zogen wieder Nonnen auf den Heiligen Berg.

Kloster Säben von Westen(Südtirol).
Kloster Säben von Westen(Südtirol).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Säben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Säben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de