fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Felsenmühle: 29.12.2005 00:37

Felsenmühle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Felsenmühle in Gütighofen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald war eine der letzten privaten Wassermühlen entlang der Möhlin.

Das Gebäude ist ein Überbleibsel aus der Hochgotik und wurde im Jahre 1341 zum ersten Mal erwähnt. Seit 1802 ist das Gebäude in ständigem Besitz der Familie Knöbel. In den Archivalien des Karlsruher Generalarchivs befindet sich die erste Lagebeschreibung aus dem 14. Jahrhundert und die Aufzeichnungen über die Abgabe eines Michael Müller aus dem Jahre 1546 für seine „Mülle zu Gittighofen von Wasserfahl“. 1746 wird erstmals der Mühlenbesitzer „Felsenmüller“ genannt.

Das Mühlrad drehte sich bis 1972. Der letzte Müllermeister, Willi Knöbel, musste aus wirtschaftlichen Gründen und weil der Wassersturz am 5,20 Meter hohen Mühlrad das Fundament unterspült hatte sein Gewerbe aufgeben. Der Mühlenteil des Gebäudes wurde innerhalb von drei Jahren zum Wohnhaus umgebaut. Der hintere Teil des Gebäudes, welcher schon vorher als Wohnung diente, blieb erhalten. 1986 wurde auch der Dachstuhl der ehemaligen Mühle ausgebaut. 2001 wurde auch die einsturzgefährdete Scheune zum Wohnhaus umgebaut.

Derzeit ist die Felsenmühle auch Wohnsitz der amtierenden Bürgermeisterin von Gütighofen, Sonja Knöbel-Lupberger.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Felsenmühle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Felsenmühle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de