fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Mayerling: 09.12.2005 09:34

Schloss Mayerling

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wanderkarte GroĂźgemeinde Alland
Wanderkarte GroĂźgemeinde Alland
Mayerling Kirche und Karmeliterinnenkloster
Mayerling Kirche und Karmeliterinnenkloster
Pavillon des Jagdschlosses von Kronprinz Rudolf
Pavillon des Jagdschlosses von Kronprinz Rudolf
Das Portal der Kirche
Das Portal der Kirche

Das Schloss Mayerling war bis 1889 Jagdschloss in Mayerling bei Alland in Niederösterreich, südwestlich von Wien. Das seit 1550 im Besitz des Stifts Heiligenkreuz befindliche Anwesen wurde 1886 von Kronprinz Rudolf erworben und zum Jagdschloss umgebaut.

In der Nacht zum 30. Januar 1889 starb hier der österreichische Thronfolger Kronprinz Rudolf von Habsburg . Die näheren Umstände sind bis heute ungeklärt, da der Wiener Hof Schlüsseldokumente vernichtet und Zeitzeugen zum lebenslangen Schweigen verpflichtet hat. Nach dem aktuellen Stand der Forschung erschoss der von Depressionen geplagte Rudolf zunächst seine Geliebte, die 17jährige Baronesse Mary Vetsera , ehe er sich selbst durch einen Kopfschuss tötete.

Rudolfs Vater, Kaiser Franz Joseph I. von Österreich-Ungarn, ließ das Jagdschloss noch im selben Jahr umbauen, wobei er dem Gebäude eine Kirche anfügte. Deren Altar befindet sich exakt an der Stelle, an der in Rudolfs Schlafzimmer das Bett stand, auf dem Rudolf und Mary starben. Das Schloss wurde sodann in ein Kloster umgewandelt und den Karmeliterinnen übergeben.

Entgegen seinem ausdrĂĽcklichen letzten Willen wurde Rudolf nicht gemeinsam mit Mary Vetsera auf dem Friedhof im benachbarten Stift Heiligenkreuz bestattet, sondern in der Kapuzinergruft in Wien beigesetzt, wo er neben seinen Eltern (Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi) ruht. Mary Vetsera wurde in Heiligenkreuz beerdigt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Mayerling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Mayerling verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de