fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Albrechtsberg bei Loosdorf: 30.10.2005 12:02

Schloss Albrechtsberg bei Loosdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Albrechtsberg, 1672
Schloss Albrechtsberg, 1672
Schloss Albrechtsberg, 1912
Schloss Albrechtsberg, 1912

Das Schloss Albrechtsberg ist ein Schloss in Niederösterreich, Bezirk Melk . Es war zeitweise Sitz des oberösterreichischen Geschlechtes der Enenkel .

Das Schloss Albrechtsberg findet sich auf einem Hügel am nordwestlichen Rand des gleichnamigen Ortes Albrechtsberg an der Pielach, einer Katastralgemeinde von Loosdorf. Das Schloss wurde im Jahre 1581 im Stile der Renaissance über eine mittelalterliche Burg errichtet. Im Jahre 1606 wurde Ludwig von Starhemberg neuer Besitzer des Schlosses Albrechtsberg. Da dieser am protestantischen Adelsaufstand teilnahm, wurde sein Schloss von kaiserlichen Soldaten im Zuge der Kampfhandlungen in Brand gesteckt. Das Schloss wurde enteignet, die Kapelle wieder katholisch geweiht. Im Jahre 1704 vernichtete ein weiterer Brand den Kapellenturm.

Ende des 19. Jahrhunderts fand unter der Familie Auersberg umfangreiche Umbauarbeiten statt. Im Weltkriegsjahr 1945 wurde das Schloss verwüstet. Heutzutage wird es immer wieder von Mietparteien bewohnt. Seit dem Jahre 1995 befindet es sich im Besitze der Familie Weinberger.

Literatur

  • Rudolf Büttner: Burgen und Schlösser im Dunkelsteiner Wald, 1973
  • Gerhard Stenzel: Von Schloß zu Schloß in Österreich, 1976

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Albrechtsberg bei Loosdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Albrechtsberg bei Loosdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de