fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Meienried: 02.02.2006 10:27

Meienried

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Meienried
Basisdaten
Kanton: Bern
Bezirk : Büren
BFS-Nr. : 0389
PLZ : 3294
Koordinaten : 47° 8' n. Br.
7° 20' ö. L.
Höhe : 430  m ü. M.
Fläche: 0.70  km²
Einwohner : 59 (1. Januar 2004)
Website : [1]
Karte
Karte von Meienried

Meienried ist eine Gemeinde im Bürenamt des Kantons Bern in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Meienried liegt im Seeland, wo die Alte Aare mit dem Nidau-Büren-Kanal zusammenfliest. Dieses Gebiet wird Häftli genannt. Trotz der geringen Grösse ist die Gemeinde in zwei Teile gegliedert, dem Oberfar und Unterfar. Meienried grenzt an Safnern, Büren an der Aare, Dotzigen und Scheuren BE. Im Nordosten der Gemeinde liegt ein kleiner Baggersee, Meienriedseeli genannt. Im Sommer ist er ein beliebter Badeort, da der See schnell warm wird.

Bevölkerung

Meienried ist Deutschsprachig (93.22 %). Eine Minderheit spricht Französisch (5.08 %) und jemand Tschechisch. Die Bevölkerung findet in 23 Haushalten Platz.

Der Gemeinderat besteht aus fünf Mitgliedern. Neben der Einwohnergemeinde gibt es eine Burgergemeinde zusammen mit Scheuren, die Burgergemeinde Scheuren-Meienried. Der Name des Gemeindepräsidenten lautet Rolf Güggi.

Wirtschaft

Die Wirtschaft Meienrieds besteht aus fünf Bauernbetrieben, die zusammen 13 Personen beschäftigen. Der Dienstleistungssektor bietet weitere vier Arbeitsplätze.

Geschichte

Vor der 1. Juragewässerkorrektion war Meienried besonders von Hochwasser betroffen. Damals floss die Aare mit der Zihl an dieser Stelle zusammen. Die beiden Dorfteile entstanden an zwei Standorten von Fähren , Meienried war ein Verkehrsknotenpunkt.

Im Dorfteil Unterfar befindet sich das ehemalige Wirtshaus zur Galeere, welches um 1770 gebaut wurde. Johann Rudolf Schneider, einer der Hauptinitianten der 1. Juragewässerkorrektion wurde 1804 in diesem Haus geboren. Er wurde später Grossrat und Nationalrat . Das Haus gehört heute Rudolf Käser, ebenfalls Grossrat und Nationalrat.

Literatur

  • Hornerblätter, der Vereinigung für Heimatpflege Büren

Weblinks


Koordinaten: 47° 8' N, 7° 20' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Meienried aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Meienried verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de