fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bettingen BS: 14.02.2006 23:33

Bettingen BS

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Bettingen
Basisdaten
Kanton: Basel-Stadt
Bezirk : (Basel-Stadt kennt keine Bezirke)
BFS-Nr. : 2702
PLZ : 4126
Koordinaten : 47° 36' n. Br.
7° 39' ö. L.
Höhe : 378  m ü. M.
Fläche: 2.23  km²
Einwohner : 1173 (31. Dezember 2002)
Website : www.bettingen.ch
Karte
Karte von Bettingen

Bettingen ist neben Riehen die einzige Landgemeinde des kleinen Schweizer Kantons Basel-Stadt .

Daten

  • Bevölkerungsdichte : 31.8 Pers./ha

Gemeinde

Die Gemeinde besteht aus zwei grundverschiedenen Siedlungen: Zum einen aus dem eigentlichen Dorf Bettingen, einer alemannischen Hofsiedlung, die für die typische Namensendung ‘-ingen’ sorgte. Das Dorf liegt in einer Mulde zwischen den umliegenden Höhen. Anderseits gibt es die beachtliche Häusergruppe auf der Chrischonahöhe rund um die ehemalige Wallfahrtskirche. Diese Siedlung geht auf die Gründung der Pilgermission im Jahre 1840 durch Christian Friedrich Spittler zurück. Bereits 1356 wurde erstmals ein Gotteshaus auf der St. Chrischona erwähnt, das an der Stelle gebaut worden sein soll, wo der Legende nach der Leichnam der Heiligen Chrischona (Christina) begraben ist. 1925 wurde die Siedlung durch das Diakonissen-Mutterhaus und ein Pflegeheim erweitert und südlich davon befindet sich die durch die Bürgergemeinde Basel zwischen 1963 und 1965 erbaute Chrischona-Klinik.

Der markanteste Punkt von Bettingen ist der auf der St. Chrischona stehende Fernsehturm der Swisscom .

Weblinks

Kirche St. Chrischona in Bettingen
Kirche St. Chrischona in Bettingen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bettingen BS aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bettingen BS verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de