fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lampenberg: 04.12.2005 23:57

Lampenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Lampenberg
Basisdaten
Kanton: Basel-Landschaft
Bezirk : Waldenburg
BFS-Nr. : 2887
PLZ : 4432
Koordinaten : 47° 26' n. Br.
7° 46' ö. L.
Höhe : 522  m ü. M.
Fläche: 4.00  km²
Einwohner : 487 (31. Dezember 2003)
Website : [1]
Karte
Karte von Lampenberg

Lampenberg (baseldeutsch: «Lampebrg») ist eine Gemeinde im Bezirk Waldenburg des Kantons Basel-Landschaft in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Lage

Das Bauerndorf liegt auf 522 m ü.M. auf einer Hochebene zwischen den Frenkentälern.

Wappen

Als Wappen führt Lampenberg seit 1929 eine silberne Pflugschar auf rotem Grund. Die Tradition spricht von der Pflugschar als Sinnbild der Gemeinde. Die Flagge ist rotweiss.

Ortsgeschichte

Spuren eines jungsteinzeitlichen Silex -Bergwerkes wurden im Jahre 1989 im Waldgebiet Stälzler entdeckt. Auf das Jahr 1226 wird die erste erhaltene schriftliche Nennung von Lampenberc datiert. Die Namen auf -berg gehören einer späteren alemannischen Siedlungsepoche an. Im 13. Jahrhundert schenkten die Froburger als Herren des Dorfes mehrere Güter dem Kloster Schöntal. Auch ihr Dienstmannengeschlecht, die Edlen von Lampenberg, machte dem Kloster Schenkungen. Im Jahre 1400 kam Lampenberg mit dem Waldenburger Amt an die Stadt Basel. Lampenberg hatte im Mittelalter eine der heiligen Verena geweihte Kapelle, die 1532 in ein Wohnhaus umgewandelt wurde.

Vgl. auch Chronik des Kantons BL: Ortsregister

Sehenswürdigkeiten

Rundsicht auf dem Egghübel.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lampenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lampenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de