fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Osten (Oste): 17.12.2005 16:00

Osten (Oste)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Bild:Wappen_Osten.jpg Lage von Osten in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Cuxhaven
Samtgemeinde: Hemmoor
Fläche : 48,00 km²
Einwohner : 2016 (31. Dezember 2002)
Bevölkerungsdichte : 42 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 21756
Vorwahl : 04771
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Rathausplatz 5
21745 Hemmoor
Offizielle Website: www.hemmoor.de
E-Mail-Adresse: samtgemeinde@hemmoor.de
Politik
Bürgermeister : Carsten Hubert ( CDU )

Osten ([ ˈoːstən ]) ist eine Gemeinde im Landkreis Cuxhaven. Der Ort gilt als Zentrum der Ostemarsch.

Er gehört zur Samtgemeinde Hemmoor und besteht aus den Gemeindeteilen Altendorf, Isensee und Osten.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

  • Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Osten erfolgt 1220 .
  • Von 1391 wird von einer schweren Sturmflut berichtet, die Fährweg, Schleuse und Kirche schwer beschädigt.
  • Im Jahr 1526 wird Osten evangelisch.
  • 1773 zerstört eine Feuersbrunst insgesamt 42 Häuser in Osten.
  • 1881 erhält der Ort mit dem Bahnhof Basbeck-Osten Anbindung an die Eisenbahnlinie Hamburg-Cuxhaven.
  • 1972 werden im Zuge der Gemeindereform die Orte Altendorf, Isensee und Osten zur heutigen Gemeinde Osten zusammengeschlossen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

Das Ostener Heimat- und Buddelmuseum zeigt eine Sammlung von rund 4500 Behältnissen alkoholischer Getränke, die der Spirituosenhersteller Jan ten Doornkaat in 35 Jahren zusammengetragen hat.

St.-Petri-Kirche

Kirchturm und Schwebefähre 2003
Kirchturm und Schwebefähre 2003

Der idyllische Ort am Ostedeich ist einen Abstecher wert wegen seiner großen stilreinen Barockkirche St. Petri, eine Seltenheit in Norddeutschland. Die Kirche wurde 1746/47 vom Hamburger Baumeister Prey aus Backsteinen neu erbaut. Prey war der Mitbauer der Hamburger Michaelis Kirche, dem Hamburger Michel. An dem Ausmaßen der Kirche kann man noch heute den Wohlstand der Ostener in dieser Zeit sehen. Die Inneneinrichtung aus der Erbauungszeit ist unverändert erhalten; sie ähnelt in unverkennbarer Weise der der Hamburger Michaelis Kirche. Der barocke Kanzelaltar mit seiner imponierende, über 10 m hohen Rückwand, die zweigeschossige Westempore, die lange Reihe der Gutspriechen, das flache Holztonnengewölbe mit dem üppigen ornamentalen Schmuck über dem großen Kirchenschiff beeindrucken durch die Einheitlichkeit des spätbarocken Stils. Die Orgel wurde von Jakob Albrecht geschaffen und 1751 von den Gebrüdern Peternell 1890 eine neue Orgel eingebaut, so das nur noch das Prospekt vorhanden ist. Die Orgel wurde 1992 aufwendig restauriert.

Schwebefähre

Außerdem besitzt Osten die älteste Schwebefähre Deutschlands, die 1909 fertigstellt wurde und damit eine Verbindung über den Fluss Oste darstellte. Ihre Konstruktionsweise ermöglicht mit einer Durchfahrthöhe von 30 m über NN selbst großen Segelschiffen die Duchfahrt. Zur Zeit der Errichtung war die Oste noch ein wichtiger Handelsweg mit regem Schiffsverkehr, wohingegen heute die touristische Nutzung des Flusses stark überwiegt.

Die Schwebefähre gilt heute als technisches Baudenkmal . Sie ist allerdings nur noch für touristische Zwecke in Betrieb, da seit 1974 die Bundesstraße 495 eine bequemere Querung der Oste ermöglicht. Da nur acht Fähren dieser Art weltweit bekannt sind, eine davon in Rendsburg, weitere in Spanien und anderen Ländern, wurde die Bedeutung der Ostener Fähre als Kulturdenkmal anerkannt, und der spanische König Juan Carlos I. übernahm 2003 die Schirmherrschaft über den neu gegründeten Weltverband der Schwebefähren.

Die Fähre, die bis zum Jahre 2001 mit dem Original-Motor aus dem Jahre 1909 lief und im Herbst 2004 restauriert wurde, hat eine Tragfähigkeit von 18 Tonnen und konnte bis zu 6 PKW oder 100 Personen gleichzeitig innerhalb von etwa 3 Minuten auf die andere Seite des Flusses übersetzen.

Die Deutsche Fährstraße, eine im Sommer 2004 eröffnete touristische Ferienstraße, die von Bremervörde nach Kiel führt, verbindet das Ostener Baudenkmal mit der zweiten deutschen Schwebefähre über dem Nord-Ostsee-Kanal zwischen Rendsburg und der Gemeinde Osterrönfeld, mit der Osten seit 2005 eine kommunale "Partnerschaft im Zeichen der Schwebefähre" unterhält..

Vereinsleben

Die Dorfgemeinschaft ist in zahlreichen Vereinen organisiert; dazu gehören:

  • Schützenverein Osten e.V. (gegründet 1874)
  • Schützenverein Schüttdamm-Isensee e.V. (gegründet 1901)
  • Turn- und Sportverein Osten/Oste von 1893 e.V.
  • Wassersportclub Osten
  • Sportfischerverein "Oste" Osten
  • Fremdenverkehrsverein Osten
  • Heimatverein "An Moor und Diek"
  • Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre Osten
  • Spielmannzug Schüttdamm-Isensee
  • Gemischter Chor Osten
  • Verkehrswacht Osten
  • Skater-Initiative Osten

Der Schützenverein Schüttdamm-Isensee e.V. zählt mit mehr als 850 Mitgliedern zu den größten in Niedersachsen.

Sagen und Legenden

  • Der Galgen an der Sietwende
  • Der Taternblock in Isensee
  • Der Müller von Altendorf
  • Der Teufel und der Kartenspieler

Quelle:
„Hake Betken siene Duven“ Das Sagenbuch von Elb- und Wesermündung
ISBN 3-931771-16-4 von den Männern vom Morgenstern

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Osten (Oste) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Osten (Oste) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de