fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zeutern: 18.02.2006 19:38

Zeutern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zeutern ist einer von 4 Ortsteilen der Gemeinde Ubstadt-Weiher in Baden-Württemberg. Zeutern liegt am Katzbach, einem Nebenfluss des Kraichbachs. Der Ort hat ca. 2.700 Einwohner und verfügt über einen Bahnhof an der Strecke Bruchsal-Odenheim (S 31-KVV). Die durch den Ort führende Hauptstraße (L 552) verbindet Ubstadt-Weiher mit Eppingen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Zeutern wurde erstmals als Villa Ziuterna im Lorscher Codex erwähnt, der Eintrag lässt sich auf 769 / 770 datieren. Zunächst im Besitz des Klosters Odenheim, kam der Ort 1225 an die Herren von Kisslau und 1241 an das Fürstbistum Speyer. Das örtliche Adelsgeschlecht v. Zeutern lässt sich ebenfalls bis ins 13. Jh. zurückverfolgen, möglicherweise ist ihm auch Rainmar von Zweter zuzurechnen (s. u.). Der Ort wurde im Lauf seiner Geschichte immer wieder von Kriegen und Epidemien heimgesucht. 1734 fand am Ortsrand ein Gefecht zwischen Franzosen und Kaiserlichen statt. Der Weinanbau ist im Ort seit 1150 belegt. Die Siedlung Waldmühle diente dagegen früh dem lokalen Gewerbe. Hier hat sich im Rahmen der Industrialisierung die Zuckerfabrik Waghäusel angesiedelt. Heute befindet sich hier eine Metallwarenfabrik. Zeutern erhielt Ende des 19. Jhs. einen Bahnanschluss. Der Ort wurde am 1. Januar 1972 nach Ubstadt-Weiher eingemeindet.


(Die Zuckerfabrick Waghäusel hat wurde in der mitte des 19. Jahrhunderts direkt in Waghäusel um die Erimitage bim Anschluß an das Kloster gebaut)

-- 172.177.158.70 12:01, 24. Jan 2006 (CET)

Sehenswürdigkeiten

Im Ort bestehen drei Kirchen: Die katholische alte Martinskirche (spätmittlelterlicher, barockisierter Bau, heute profanisiert), die 1962 erbaute neue Martinskirche und die Marienkapelle (die kürzlich umfassen restauriert wurde). Sehenswert ist auch das über 400 Jahre alte Fachwerkhaus Zeutern, in dem sich heute die Musik- und Kunstschule Ubstadt-Weiher befindet. Durch seine Lage im Kraichgau ist Zeutern auch beliebter Urlaubsort; in der Ortsmitte bestehen vier größere Ausflugslokale. Zusätzlich gibt es zwei Besenwirtschaften, den "Geissenstall" und "die Rüpe", deren Öffnungszeiten saisonabhängig und daher individuell zu erfragen sind.

Institutionen

Der Ort verfügt sowohl über ein Seniorenzentrum als auch über einen Jugendclub ("Jugendbude").

An Schulen bestehen:

  • die adventistische Bekenntnisschule (Grund- und Realschulzweig)
  • eine Regel-Grundschule ( Gemeinschaftsschule )

Vereine

Bedeutende Söhne der Stadt

Der wohl bekannteste Sohn Zeuterns war Reinmar von Zweter , ein Schüler von Walther von der Vogelweide .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zeutern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zeutern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de