fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wurmlingen (Rottenburg): 26.01.2006 04:19

Wurmlingen (Rottenburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfarrkirche St. Briccius
Pfarrkirche St. Briccius
Rathaus Wurmlingen
Rathaus Wurmlingen

Wurmlingen ist seit 1971 ein Ortsteil von Rottenburg am Neckar im Landkreis Tübingen in Baden-Württemberg.

Erstmals wurde er um 1100 urkundlich erwähnt. Lange Zeit gehörte der Ort zu Vorderösterreich, ab 1805 dann zu Württemberg. Der Name des Ortes leitet sich von der Sage her, dass am nahegelegenen Kapellenberg ein Drache (Lindwurm) beheimatet gewesen sein soll. Heutzutage erinnert daran noch das Fassadenbild der Dorfpfarrkirche St. Briccius, das den Erzengel Michael als Drachentöter zeigt.

Auf dem Kapellenberg befindet sich die zur Zeit von Papst Leo IX. erbaute Sankt-Remigius-Kapelle Wurmlingen (auch Wurmlinger Kapelle genannt).

Veranstaltungen

  • Brauchtumspflege nimmt einen großen Stellenwert ein, alle zwei Jahre findet der traditionelle Pfingstritt statt.
  • Die alemannische Fasnet wird wie im übrigen Stadtgebiet von Rottenburg ausgiebig gefeiert. Am Fasnetssamstag wird ein großer Umzug durch das Dorf veranstaltet.
  • Am letzten Wochenende im August ist das Wurmlinger Dorffest.

Daten

Einwohner: 2481 (Stand 29.2.2004)
Postleitzahl: 72108
Vorwahl: 07472
Höhe: 335-475 m ü. NN

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wurmlingen (Rottenburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wurmlingen (Rottenburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de