fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Welschensteinach: 15.01.2006 14:35

Welschensteinach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Welschensteinach ist seit der Gemeindereform 1972 ein Teilort der Gemeinde Steinach (Ortenaukreis).

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Welschensteinach liegt im mittleren Kinzigtal , welches zum Ortenaukreis gehört. Welschensteinach verzweigt sich als Seitental des Kinzigtales in mehrere kleinere Täler. Es liegt auf 200 - 600m über NN.

Wappen

Das Wappen von Welschensteinach zeigt eine goldene Pflugschar auf rotem Grund, was vom Ackerbau im Tal herrührt.

Besiedelung

Entgegen der augenscheinlichen Beziehung zu Steinach (Ortenaukreis) wurde Welschensteinach vom Elztal bzw. Schuttertal aus besiedelt. Erst sehr viel später erfolgte ein Durchbruch durch die damals dichten Urwälder und damit eine Anbindung Welschensteinachs ans Kinzigtal .

Erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahre 1239 n.Ch.

Politik

Zusammen mit Steinach wählt Welschensteinach einen Gemeinderat und einen Bürgermeister. Darüber hinaus wird Welschensteinach durch einen Ortschaftsrat und einem Ortsvorsteher vertreten.

Bildung

Welschensteinach verfügt über einen selbstständigen Kindergarten und eine Grundschule, eine Außenstelle der Georg-Schöner -Schule Steinach. Dort befindet sich die Verwaltung, die Lehrkräfte betreuen Klassen beider Standorte.

Trotz sinkender Schülerzahlen bestehen die Einwohner Welschensteinachs auf den Erhalt der Schule. Dies ist möglich, da der Erhalt der Schule als Grundschule beim Zusammenschluss mit Steinach 1972 zugesagt wurde.

Diese Erhaltung lieferte in der Vergangenheit immer wieder Stoff für Streitigkeiten zwischen den Gemeinden, da Steinacher Bürger an der Rentabilität einer zweiten Schule zweifeln, die Welschensteinacher aber auf ihr Recht beharren, zumal eine Schließung der Schule einen Schulweg von mindestens 4 Kilometern für die Welschensteinacher Kinder bedeuten würde.

Vereinsleben

Obwohl Welschensteinach eine verhältnismäßig kleine Teilgemeinde ist, kann das Dorf mit enormen Leistungen gerade im sportlichen Bereich aufwarten.

So spielt die Fußballmannschaft der Welschensteinacher DJK schon über Jahre hinweg konstant im Mittelfeld der Landesliga , zusammen mit Städten wie Rastatt und Lahr . Keiner anderen Mannschaft der umliegenden Gemeinden ist dies je gelungen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Welschensteinach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Welschensteinach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de