fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tannau: 07.01.2006 16:42

Tannau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tannau ist ein Ortsteil der Stadt Tettnang etwa 12 km östlich von Friedrichshafen im Bodenseekreis in Baden-Württemberg. Der Ort wurde 1972 in Tettnang eingemeindet.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Ortsname Tannau geht auf einen frühen karolingischen Siedler namens "Tanno" zurück. Der überwiegende Teil der Ortschaft gehörte lange Zeit zum Gebiet der Montfortgrafen . Erstmals als Gemeinde wurde der Name Tannau 1810 urkundlich erwähnt. Zuvor hieß der Ort Missenhardt und der Name der Gemeinde Missenhardt wurde 1824 in Tannau umgewandelt.

Wirtschaft

Neben den Firmen vauDe (Bergsport) und Bergpracht Milchwerk (Nahrungsmittel) baut man in Tannau flächenmäßig den meisten Hopfen auf der Gemarkung Tettnang an. Hier befindet sich deswegen auch das erste Hopfenmuseum Deutschlands.

Sehenswertes

Geschichte der Pfarrkirche St. Martin Tannau

Die um 1121 erbaute Kirche war ursprünglich eine Nothelferkapelle . Im Jahre 1663 erfolgte die Weihe der Kirche durch Weihbischof Sigismund von Konstanz zu Ehren der allerseligsten Jungfrau Maria und des heiligen Martinus. 1720 kam dann der Umbau zur heutigen Gestalt mit Neigung zum barocken Baustil und Weihe des neuen Hochaltars mit den Figuren des hl. Konrad (links) und des hl. Ulrich (rechts) auf den Seitenkonsolen. 1723 wurden die Seitenaltäre (gleicher Stil wie der Hochaltar) mit den beiden von Andreas Brugger geschaffenen Ölgemälden (links: "Tod des hl. Josef"; rechts:"Die kleine Maria mit ihrer Mutter Anna") geweiht.

In der 2. Hälfte des 19. Jhd. wurde die flache Gipsdecke mit einem Bild der Rosenkranzkönigin, der Schutzpatronin von Tannau, verziert. Eine Gesamtrestaurierung der Kirche mit Erweiterung des Deckengemäldes um das Bild des Dorfes mit der Kirche und einem umgebenden Stuckrahmen erfolgte 1954. Gleichzeitig erwarb man den aus dem Jahr 1763 stammenden barocken Beichtstuhls von der Kirchengemeinde Hiltensweiler.

Vereine und Organisationen

  • Musikkapelle Tannau
  • Sportverein Tannau

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tannau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tannau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de