fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sunthausen: 16.12.2005 18:49

Sunthausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sunthausen ist ein Ortsteil von Bad Dürrheim.

Sunthausen wurde 895 unter dem Namen Sunthusa erstmals urkundlich erwähnt. Der Gründer von Sunthausen war ein Mann namens Chunimund.

Das Ort liegt ca. 5 km süd-östlich von Bad Dürrheim auf einer Höhe von 705 m ü. NN . Der "Stierberg" ist die höchste Erhebung von Sunthausen. Die Nordhälfte des Ortes gehörte früher zu Württemberg und war evangelisch und die Südhälfte des Ortes gehörte zu Fürstenberg und war katholisch .

Bis zum Jahre 1832 war das Ortsgericht die Verwaltungszentrale in den Gemeinden, welche von Vögten geleitet wurde. Ab 1832 wurde die Bürgermeisterei errichtet.

Seit dem 1. Januar 1972 ist die Gemeinde Sunthausen im Zuge der Gemeindereform in die Stadt Bad Dürrheim eingegliedert.

Weblinks

www.sunthausen.de

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sunthausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sunthausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de