fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sankt Georgen-Brigach: 25.12.2005 17:48

Sankt Georgen-Brigach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Brigach ist ein zu Sankt Georgen im Schwarzwald gehörender Stadtteil mit 942 Einwohnern . Brigach, St.Georgens zweitgrößter Stadtteil, beinhaltet die Ortsteile Brigach, Sommerau und Brigacher Stockwald . Die erste offizielle Erwähnung von Brigach wird auf das Jahr 1337 datiert. Brigach wurde nach dem Donauzufluss und der Quelle Brigach benannt. Allerdings wechselten eine Reihe von Namen wie zum Beispiel Brigana, Brigil , Brigene oder Briggen. Brigachs Geschichte hing eng mit der Geschichte des Klosters in St.Georgen zusammen. Schon sehr früh wurden in Brigach Bauernhöfe errichtet, die einen Teil ihrer Ernte und ihrer Hühner an das Kloster abtreten mussten. Außerdem mussten die Hofbesitzer Frondienste leisten sowie Hellerzinsen zahlen. Von 1648 bis 1810 gehörte Brigach zum Kloster St.Georgen und war somit württembergisch. Danach gehörte Brigach zu Hornberg und wurde somit badisch. Ab dem Jahre 1857 unterstand Brigach dem Amt Triberg und ab 1864 dem Bezirksamt Villingen. Erst im Jahre 1972 wurde Brigach von der Stadt St.Georgen eingemeindet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sankt Georgen-Brigach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sankt Georgen-Brigach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de