fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rauenberg-Rotenberg: 30.12.2005 21:07

Rauenberg-Rotenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rotenberg ist eine 1338 gegründete Stadt am Waldangelbach im Angelbachtal, südlich von Heidelberg. Im Zuge der Gemeindereform in Baden-Württemberg wurde die Stadt Rotenberg am 1. Januar 1972 in die Gemeinde Rauenberg eingemeindet, welche zum 1. Januar 1975 zur Stadt erhoben wurde.

Der Ortsteil liegt an der B39 zwischen Rauenberg (Kraichgau) und Mühlhausen (Kraichgau), die nächste größere Stadt ist Wiesloch, die nächste Autobahnauffahrt ist in 3 km Entfernung die Anschlussstelle Wiesloch-Rauenberg an die A6.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

  • In der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts erwarb Bischof Heinrich von Speyer die Burg Rotenberg
  • 1338 bewilligte Kaiser Ludwig der Bayer dem Bischof Gerhard von Speyer das Stadtrecht für Rotenberg nach Landauer Vorbild
  • Die Burg Rotenberg war Mitte des 16. Jahrhunderts völlig verfallen und wurde von Bischof Philipp von Flersheim wieder aufgebaut, nun auch als Schloss bezeichnet. Im 30jährigen Krieg wurde dieses von den Schweden niedergebrannt, aber nach dem Kriege wieder instandgesetzt.

weitere Informationen siehe http://www.rotenberger-kuckuck.de

Einwohner: 865 (Stand: 2000)

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss (heute Jugendherberge)
  • historischer Ortskern mit Fachwerkhäusern

Wappen

Bild:Rotenberg.jpg

Das Wappen symbolisiert das Rotenberger Schloss, welches auch auf dem rauenberger Wappen zu finden ist.

Siehe auch

Rotenberg - Website von Rauenberg http://www.rauenberg.de

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rauenberg-Rotenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rauenberg-Rotenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de