fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ludwigsburg-Hoheneck: 10.02.2006 14:29

Ludwigsburg-Hoheneck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwigsburg-Hoheneck ist ein Ortssteil im Norden von Ludwigsburg. Ludwigsburg-Hoheneck ist seit 1926 Standort eines großen, von mehreren Energieversorgungsunternehmen gemeinsam betriebenen, großen Umspannwerks , welches im Zuge des Baus der Nord-Süd-Leitung errichtet wurde und welches auch heute noch ein zentraler Knotenpunkt im Stromnetz Baden-Württembergs darstellt. Zwischen diesem Umspannwerk und dem Umspannwerk in Rommerskirchen ging am 5. Oktober 1957 die erste 380-kV-Leitung in Deutschland in Betrieb.

Ludwigsburg-Hoheneck ist auch Standort eines Heilbads. Zwischen dem Heilbad und dem Parkplatz desselben verkehrt eine aufzugartige, fahrerlose Standseilbahn

Weblinks

Richtfunkturm des Umspannwerk Hoheneck Das danebenliegende Tierheim ist oft Treffpunkt Jugendlicher. Die ASltstadt Hohenecks ist wegen seiner, noch zum Teil sehr gut erhaltenen Fackwerkhäuser, sehenswert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwigsburg-Hoheneck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ludwigsburg-Hoheneck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de