fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Litzelstetten: 21.11.2005 15:46

Litzelstetten

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage von Litzelstetten
Lage von Litzelstetten

Litzelstetten ist ein Stadtteil von Konstanz in Baden-Württemberg. Der Ort liegt am Bodensee in der Nähe der Insel Mainau und hat etwa 4.000 Einwohner ( 2003 ). Er liegt auf einer Höhe von 395 - 508 Meter über NN .

Obgleich Litzelstetten ein Stadtteil ist, hat der Ort auf Grund seinerzeitiger Verhandlungen mit der Stadt Konstanz im Zuge der Eingemeindung einen eigenen Ortsvorsteher und eine eigene Ortsverwaltung.

Geschichte

Alamannen gründeten im 5./6. Jahrhundert auf dem Ortsgebiet eine Siedlung, die wohl zu dem fränkischen Königshof in Bodman gehörte.

Der Name Litzelstetten wurde erstmals 839 als "Luzzilonsteti" in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Reichenau erwähnt. 1272 wurde die Herrschaft in Litzelstetten durch die Kommende Mainau des Deutschen Ordens übernommen, die sie bis zur Säkularisierung 1802 behielt.

1870 erfand der Ortsgeistliche Johann Martin Schleyer die Weltsprache Volapük und unterrichtete auch seine Schulkinder darin. Als Großherzog Friedrich I. von Baden 1853 die Insel Mainau übernahm, wurde Litzelstetten zu einem seiner Lieblingsorte, was sich auf die Entwicklung des Dorfes positiv auswirkte.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Litzelstetten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Litzelstetten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de