fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Laufen (Albstadt): 29.12.2005 20:08

Laufen (Albstadt)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Laufen ist ein Stadtteil Albstadts im Zollernalbkreis, Baden-Württemberg. Er liegt auf der Schwäbischen Alb, etwa zwischen Stuttgart und dem Bodensee.

Der Stadtteil hat über 1700 Einwohner und liegt an der Bahnstrecke Tübingen-Sigmaringen und an der Bundesstraße 463.

Geschichte

Der Ort wurde 793 erstmals erwähnt, als dem Kloster St. Gallen Güter oder Rechte ín "Luofo" geschenkt wurden. Vermutlich ist der Ort ursprünglich nur eine kleine Mühlensiedlung zu Burgfelden gewesen, die erst nach 800 durch das Kloster St. Gallen zu einer Bauernsiedlung erweitert wurde. Der Ort vergrößerte sich zunächst nur langsam. Er gehörte vor 1266 den Grafen von Zollern und gelangte 1403 an Württemberg und gehörte zum Amt bzw. Oberamt Balingen, aus dem 1934 der Landkreis Balingen hervorging. Zwischen 1560 und 1630 fällt eine Periode überaus starken Wachstum auf. Der 30-jährige Krieg vernichtete mehr als die Hälfte des Dorfes.

Wirtschaftlichen Auftrieb gab die Papiermühle , die 1740 erbaut wurde. Im 19. Jahrhundert dehnte sich Laufen stark aus, nicht zuletzt auf Grund der neu errichteten Eisenbahn 1878. 1895 gab es in dem Ort eine große Überschwemmungskatastrophe, als die Eyach (Neckar) über die Ufer trat und 15 Menschen in den Tod riss.

Am 20. Februar 1945 fanden 19 Menschen nach einem schweren Bombenangriff den Tod.

Die ehemals selbständige Gemeinde schloss sich am 1. Mai 1973 freiwillig der Großen Kreisstadt Ebingen an und wurde mit dieser am 1. Januar 1975 im Zuge der Gemeindereform Teil der neu gebildeten Stadt Albstadt.

Die in Laufen 1451 erstmals erwähnte Kapelle zum Heiligen Gallus war wohl eine Stiftung des Klosters St. Gallen und gehörte zur Pfarrei Burgfelden. Nach der Reformation wurde die Kappelle vorübergehend Sitz einer eigenen evangelischen Pfarrei, bis der Ort der Pfarrei Dürrwangen angegliedert wurde. 1897 wurde Laufen wieder eine eigene Pfarrei, nachdem bereits 1875 eine neue Kirche erbaut worden war.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Laufen (Albstadt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Laufen (Albstadt) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de