fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jettenburg: 17.09.2005 08:53

Jettenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jettenburg ist ein Dorf , heute Ortsteil von Kusterdingen, einer Gemeinde unmittelbar östlich von Tübingen im Landkreis Tübingen in Baden-Württemberg ( Deutschland ). Der Ortsteil Jettenburg hat 1.111 Einwohner.

Erstmals wurde Jettenburg um 1100 als Utinbrugge erwähnt. Um 1450 wurde aus der Burg Jettenbruck der heutige Ortsname Jettenburg.

Namengebend war eine Brücke oder ein Knüppeldamm (Brugge), der noch bis 1558 genannt wird. Später wurden noch einige Wiesen als an der Yettenbruck bezeichnet.

1664 wurde die Jettenburgerin Agnes Nestlerin in Reutlingen als Hexe angeklagt.

Bekanntester Bürger Jettenburgs ist der Maler Theodor Werner .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jettenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jettenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de