fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hettigenbeuern: 23.10.2005 19:50

Hettigenbeuern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hettigenbeuern ist ein Stadtteil von Buchen (Odenwald) im Nordosten Baden-Württembergs.

Hettigenbeuern, dürfte zur Zeit der fränkischen Landnahme im 6./7. Jahrhundert entstanden sein. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1306 als selbständige Pfarrei "Hettigenbeuern" und Rodungssiedlung des Klosters Amorbach, das ursprünglich alleiniger Grundherrr war. Mit Errichtung der Pfarrei wurde eine Kirche auf dem Friedhofsgelände gebaut. Nach der Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg wurde 1903 mit dem Bau der jetzigen Kirche im neugotischen Stil begonnen.

Ursprünglich war Hettigenbeuern im Besitz der Herren von Adelsheim, danach würzburgisch, schließlich ging die Hälfte des Ortes in den Besitz des jungen Götz von Berlichingen . Aus dieser Zeit stammt noch der heutige "Götzenturm" (damals Wohn- und Wehrturm). Ein Wappenstein, der die Jahres- zahl 1414 trägt und Grabungsfunde sind die letzten Zeugen einer Burg die auf dem "Burgbuckel" stand. (Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg)

Eine Aufwärtsentwicklung hat Hettigenbeuern seit dem 19. Jahrhundert zu verzeichnen, zurückzuführen auf den gewerblichen Tabakanbau in der Gemeinde. Das Klima und die Bodenbeschaffenheit eignen sich besonders für den Anbau von Qualitätstabaken. Hettigenbeuern wurde die "Tabakmetropole" des Odenwaldes genannt. Die Tabakscheunen prägen noch heute das Ortsbild.

1806 kam Hettigenbeuern zu Baden (Land). Der Zusammenschluss zur neuen Stadt Buchen erfolgte 1974.

Highlights: Die endlos scheinenden Wälder, das unter Naturschutz stehende Morretal, die reizvolle Lage des Ortes.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hettigenbeuern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hettigenbeuern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de