fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Herrentierbach: 15.12.2005 21:32

Herrentierbach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Herrentierbachs
Basisdaten
übergeordnete Institution: Europäische Union
Staat : Deutschland
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Stuttgart
Landkreis : Schwäbisch Hall
Gemeinde : Blaufelden
Fläche : k.A km²
Einwohner : ca. 350
Höhe : 450 m ü. NN
Postleitzahl : 74572
Vorwahl : 07936
Geografische Lage : k.A.
Kfz-Kennzeichen : SHA

Herrentierbach ist ein Teilort von Blaufelden, gelegen im Landkreis Schwäbisch Hall zwischen Bad Mergentheim, Crailsheim, Künzelsau und Rothenburg ob der Tauber. Er liegt circa auf einer Höhe von 450 m über dem Meeresspiegel.

Der Name leitet sich aus "Herren von Tierbach " ab; eben diese haben das Schloss gebaut, von dem heute nur noch der Burggraben zu sehen ist, da es von Rothenburgern im 14./15. Jhd. zerstört worden war. Es soll auch einen Eingang zu einem unterirdischen Tunnelsystem geben, das höchstwahrscheinlich verschüttet ist da es aus dem Mittelalter stammen soll, in dem früher Ritter verkehrt haben sollen.

Zur früheren Gemeinde Herrentierbach gehörten neben dem Hauptort noch Alkertshausen , Geroldshausen, Kottmannsweiler und Simmetshausen .

Es befindet sich eine um 1990 zum Bürgerhaus umgebaute Scheune hinter dem Rathaus, das nicht nur von den Einwohnern sondern auch von der Umgebung zu jeglicher Art von Festlichkeit ( Hochzeit , Konfirmation , Kommunion etc.) genutzt wird. Alljährlich im Frühjahr findet eine Winterfeier statt.

Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben

Berühmte Persönlichkeiten, die einen Teil ihres Lebens in Herrentierbach verbracht haben sind:

  • Julius von Jan (* 17. April 1897 in Schweindorf bei Neresheim; † 21. September 1964 in Korntal), Mitglied der Bekennenden Kirche und Verfolgter des Nationalsozialismus trat 1925 in Herrentierbach seine erste Pfarrstelle an.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Herrentierbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Herrentierbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de